Pflaumfeld: Ausgebüxte Ziegen beschäftigen Feuerwehr

28.7.2017, 16:47 Uhr

Im Bereich der Kreisstraße WUG 28 wurden zwei herrenlose Ziegen gesichtet, die immer wieder die Fahrbahn überquerten. Daraufhin verständigte ein Pkw-Fahrer die Polizei in Gunzenhausen: Die Beamten sowie einige Anwohner und ein ortsansässiger Landwirt, dem die Tiere aber nicht gehörten, versuchten, die beiden Ziegen einzufangen - ohne Erfolg. Immer wieder schafften es die Tiere, kurz vor "Zugriff" zu flüchten, dabei querten sie immer wieder die Kreisstraße.

Deshalb alarmierte die Poizei die Feuerwehr Pflaumfeld. Die Brandschützer unter Führung von Kommandant Benjamin Kapp sperrten zunächst die Kreisstraße zwischen Sammenheim und Pflaumfeld, um eine Gefährdung des Straßenverkehrs und der Einsatzkräfte auszuschließen. Anschließend ging es mit vereinten Kräften daran, die Ziegen einzufangen, was nach einigen Verfolgungsjagden und Fluchtversuchen schließlich gelang: Die Feuerwehrkräfte kesselten die Vierbeiner im Hof eines Privatanwesens ein und wurden ihrer habhaft. So konnte auch der Straßenverkehr wieder ungehindert fließen.

Die Ziegen wurden vorübergehend bei einem ortsansässigen Landwirt untergebracht, bis die Pollizei deren rechtmäßigen Besitzer mittels der Ohrmarkennummer ermittelt hat. Dann konnten sie an ihren Heimatort Obermögersheim zurückgebracht werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.