Pflaumfelder FFW-Nachwuchs auf Zack

31.7.2015, 12:00 Uhr
Pflaumfelder FFW-Nachwuchs auf Zack

© Seegmüller

Bereits zum dritten Mal in Folge holte sich die Mannschaft den Titel und verwies die Teams Weiboldshausen und Heidenheim 1 auf die Plätze. Der Trostpreis, eine Fahrt mit dem Gunzenhäuser Feuerwehrboot, ging an die Jugendlichen der Gruppe Weißenburg 2.

Einmal mehr rund 350 Nachwuchsrothelme aus 30 Feuerwehren im Landkreis beteiligten sich an dem friedlichen Wettstreit. Die Gunzenhäuser Feuerwehr begeht heuer ihr 150-jähriges Bestehen, im Rahmen der Feierlichkeiten war der 25. Kreisjugendfeuerwehrtag ein weiteres Highlight. Bürgermeister und Schirmherr Karl-Heinz Fitz ging zur Eröffnung kurz auf die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehren ein und dankte den Jugendlichen für ihr Engagement. „Wir brauchen euch für den Fortbestand unserer Feuerwehren“, strich Fitz heraus. Als kleines Willkommensgeschenk hatte er das extra für die Veranstaltung erweiterte kostenlose WLAN rund um das Zeltlager auf dem Hartplatz des FC Gunzenhausen im Gepäck, was der Feuerwehrnachwuchs mit viel Applaus quittierte.

Für die Verpflegung der Teilnehmer, Waschgelegenheiten und die Lagerleitung sorgten die Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises mit der Brandschutzkomponente, der ABC-Komponente und der IuK-Einheit. Die BRK-Bereitschaft Gunzenhausen stellte die medizinische Versorgung sicher. Im FC-Sportheim und in der Feuerwehrzentrale standen zudem Duschgelegenheiten zur Verfügung.

Lob von allen Seiten gab es für die abwechslungsreichen und mit großem Ideenreichtum ausgearbeiteten Spielstationen. Die zehn über den gesamten Kernstadtbereich verteilten Aufgaben und die beiden Finalspiele waren an das Einsatzgeschehen angelehnt.

Begeistert von der Veranstaltung und dem Ideenreichtum äußerten sich neben Fitz sowohl Kreisjugendwart Florian Bleicher, als auch Kreisbrand­rat Werner Kastner und Landrat Gerhard Wägemann. Letzterer zeigte sich dankbar für die so wichtige Jugendarbeit und lobte das gute Miteinander der verschiedenen Hilfsorganisationen.

Bleicher dankte den beteiligten Helfern, die für eine rundum gelungene Veranstaltung gesorgt hätten. Für Kastner zeigt sich der Stellenwert, den dieser Wettbewerb für die Nachwuchsarbeit hat, in der hohen Teilnehmerzahl. Insgesamt hatten sich 41 Mannschaften im kameradschaftlichen Wettstreit gemessen.
Seit Jahren ein festes Element ist ein Gottesdienst unter Leitung von Diakon Frank Schleicher. Auch das Lagerfeuer am Zeltplatz durfte nicht fehlen. Stadtjugendpfleger Helmar Zilcher sorgte dabei für ein Begleitprogramm mit unterhaltsamen Spielen. Ein besonderer Höhepunkt war die Führung durch das Hilfskrankenhaus unter der Berufsschule.

Zum Abschluss des Kreisjugendfeuerwehrtages nahmen die Pflaumfelder den Pokal in Empfang, den sie nach dem Hattrick nun behalten dürfen.

Keine Kommentare