Postleitzahlen-Schabernack geht nach hinten los

6.12.2016, 17:26 Uhr
Wird Gunzenhausen demnächst Opfer einer norddeutschen Werbeverschwörung?

© Benjamin Huck Wird Gunzenhausen demnächst Opfer einer norddeutschen Werbeverschwörung?

Christoph Weiherer ist es leid. Schon oft wurde er an der Supermarktkasse nach seiner Postleitzahl gefragt, die Erfassung dient den Unternehmen dazu, zielgerichtet Werbung zu verschicken. "Wenn bitteschön ab heute jeder Mensch ins ganz Deutschland, egal in welchem Geschäft, egal an was für einem Ort, nur noch die Postleitzahl von Brunsbüttel angibt - 25541 - stellt euch mal vor, wenn die in einem halben Jahr die Statistik auswerten ... dann wird Brunsbüttel mit Werbung zugeschissen und wir haben endlich wieder unsere Ruhe."

So weit, so gut. Doch der Bayer hatte die Rechnung nicht mit den spitzfindigen Norddeutschen gemacht. NDR-Moderatorin Maja Herzbach rief zum Gegenangriff auf und hat ihren Hörern aus Schleswig-Holstein empfohlen, an der Supermarktkasse künftig folgende Ziffernfolge anzugeben: 9 - 1 - 7 - 1 - 0.

Die Postleitzahl von Gunzenhausen sollen sich alle Norddeutschen nun einprägen, der NDR ruft zum Kampf auf: "Mal sehen, wer jetzt die meiste Werbung bekommt!" Wie die junge Moderatorin auf unser beschauliches Städtchen an der Altmühl kam? Das war nach ihren Worten "reiner Zufall". Sie hat sich an ihren Urlaub in Bayern erinnert und rund um die damalige Route einen Ort mit einer leichten Postleitzahl gesucht. In Gunzenhausen ist sie fündig geworden.

11 Kommentare