Red Sox aus "Worma" legen einen glänzenden Start hin

26.5.2018, 17:54 Uhr
Red Sox aus

© Foto: Red Sox Unterwurmbach

Die Herren spielten in der Landesliga Nordost bereits vier sogenannte "Doubleheader". An einem Tag werden zwei Spiele mit sechs Innings (Spielabschnitt) oder einer Zeitbegrenzung von zwei Stunden gespielt. Die ersten Spiele der Saison fanden bei der zweiten Mannschaft der Laufer Wölfe statt, beide Begegnungen gewannen die Unterwurmbacher aufgrund einer guten Offensive (13:6 und 15:1). Man merkte aber auch am Anfang die fehlende Trainings- und Spielpraxis im Freien. Inning um Inning wurde die Leistung besser und das harte Wintertraining wurde belohnt. Eine Woche später wurde das erste und mit Spannung erwartete Heimspiel in Unterwurmbach gegen die altbekannten, guten Freunde aus Eismannsberg gespielt. Dieses Mal war das spielerische Glück auf Seiten der Red Sox, die mit 19:11 und 8:4 gewannen.

Morgen in Laub

Nach einer dreiwöchigen Verschnaufpause ging es gegen die vierte Mannschaft der Legionäre aus Regensburg, eine Hochburg des Base- und Softballsports mit großem Potenzial und immer ein Favorit auf den Aufstieg. Aber die Spielpause hatten die Red Sox im Training genutzt, um noch mehr an ihrer Pitching-, Schlag-, Wurf- und Fieldingleistung zu feilen. Und so wurde das erste Spiel mit 16:2 und das zweite knapp mit 6:5 gewonnen.

An Pfingsten bekamen es die Red Sox daheim mit der zweiten Mannschaft der Fürth Pirates zu tun. Das erste Spiel ging knapp an die Gäste (1:2), und auch die zweite Begegnung verlief sehr spannend. Nach fünf Innings stand es 6:7 für die Fürther und das sechste Inning musste entscheiden. Die Pirates brachten zwei weitere Runs über die Homeplate (Schlagmal) und die Gastgeber mussten alles in die Waagschale werfen (die Heimmannschaft schlägt immer nach der Gastmannschaft), um noch zu gewinnen. Letztlich war es Lena Morawek, die mit einem wunderbaren Hit (Schlag) das Spiel zum 10:9 für "Worma" entschied. Die nächsten beiden Spiele finden bereits morgen gegen die Raiders in Laub statt.

Frauen in einer SG mit Erlangen

Die Damen der Red Sox spielen in der Landesliga in einer Spielgemeinschaft mit den Erlangen White Sox. Das erste und derzeit einzige Spiel fand in Rosenheim gegen die 89ers statt. Nach einer langen Anreise und zwei Spielen unter glühender Hitze konnten zwei Siege errungen werden. Das erste Duell gewann die mittelfränkische Spielgemeinschaft nach guter Leistung mit 18:9. Spiel zwei wurde durch das Zeitlimit von zwei Stunden nach dem vierten Inning beendet. Durch Positionsveränderungen und durch einen verletzungsbedingten Ausfall der neunten Spielerin bei den Red Sox/White Sox konnten die Rosenheimerinnen nun das Spiel offener gestalten. Nach dem dritten Inning stand es 6:6, die SG-Mädels wussten, dass das vierte Inning das letzte sein wird und man Runs erzielen musste, da die 89ers nachschlagen durften. Doch die SG behielt die Nerven und erzielte sechs Punkte. Die Rosenheimerinnen dagegen nur vier und somit war das Spiel zu Gunsten der Gäste entschieden. Das nächste Spiel findet am 17. Juni in Unterwurmbach gegen die SG Gröbenzell/Augsburg statt.

Partner Eismannsberg

Die neu gegründete Spielgemeinschaft der Schüler mit den Eismannsberg Ice Sharks hat einen bisher nicht erhofften Verlauf genommen: Vier Siege gab es in vier Spielen der Landesliga. Zwei davon wurden allerdings durch das Nichtantreten der Schülermannschaft der Fürth Pirates erzielt. Die zwei anderen Spiele wurden regulär gespielt und souverän gewonnen. Das erste Spiel fand gegen die Regensburg Legionäre II in Unterwurmbach statt. Durch gutes und konzentriertes Pitching von Kevin Schaller (Red Sox) und Thilo Ungethuem (Ice Sharks) sowie einer ordentlichen Teamleistung stand nach sechs Innings ein 19:6- Sieg. Nach nur einem gemeinsamen Training hat die Mannschaft gut funktioniert.

Das zweite Spiel der Jüngsten fand bei den Ingolstadt Schanzern statt, eine konstante Mannschaftsleistung bescherte hier einen 19:3-Erfolg. Die nächste Partie der SG findet am 10. Juni gegen die SG Kronach/Hof in Eismannsberg statt.

Die Red Sox suchen immer neue Spieler und laden alle Interessierten ein, beim Training vorbeizuschauen. Auch Anfänger sind willkommen. Weitere Infos unter wormaredsox.wordpress.com

Keine Kommentare