Rund 2000 Bücher immer dabei

18.12.2014, 15:00 Uhr
Rund 2000 Bücher immer dabei

© Patrick Shaw

Den neuesten Roman einfach als Raubkopie im Internet herunterzuladen, ist jedoch strafbar. Wer ihn legal und gratis lesen möchte, hat in Gunzenhausen stattdessen ab sofort eine andere Möglichkeit: die „E-Ausleihe Franken“ der Stadt- und Schulbücherei.

Das neue Portal ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt- und Gemeindebüchereien Gunzenhausen, Bad Brückenau, Großostheim, Höch­stadt, Oberasbach, Stein und Zirndorf mit der Wiesbadener Ausleihplattform „divibib“. Das funktioniert so: Die beteiligten Bibliotheken bestellen bei divibib die Buch-, Hörbuch- oder Zeitungstitel, die sie anbieten möchten – genau wie bei der gedruckten Version. Über eine Verknüpfung mit der Internetseite der Bücherei (www.buecherei.gunzenhausen.de) oder direkt unter www.e-ausleihe-franken.de können angemeldete Büchereikunden den Titel dann finden und „ausleihen“.

Das klingt bei einer Computerdatei erst einmal sonderbar. Tatsächlich ist der Unterschied aber gar nicht so groß. Der Nutzer erhält die Erlaubnis, das digitale Buch auf seinem PC, Tablet, Smartphone oder E-Book-Reader zu speichern und für eine bestimmte Zeit zu nutzen. Bei elektronischen Büchern sind das zwei Wochen, bei Hörbüchern und Videos eine Woche, bei Zeitungen und Zeitschriften eine bis 24 Stunden. Ist die Frist verstrichen, blockiert die „ausgeliehene“ Datei automatisch den Zugang. Die „Rückgabe“ vergessen kann man also nicht mehr – ein noch nicht zu Ende gelesenes Buch gleich noch mal ausleihen dagegen schon.

Eine Bibliothek im Taschenformat

Bis zu fünf Medien können die Gunzenhäuser Nutzer zunächst gleichzeitig ausleihen. Nach und nach sollen es mehr werden. Das Anfangsangebot umfasst rund 2000 digitale Medien, davon fast die Hälfte aus dem Bereich Belletristik von Krimi bis Science Fiction, 540 Sachbücher und Ratgeber sowie mehr als 370 Kinder-, Jugend- und Lernbücher. Knapp 1600 der Medien sind elektronische Bücher, 235 Hörbücher und zehn Zeitschriften­titel. Online ausleihbare Filme gibt es derzeit erst acht. Eine Suchfunktion, Informationen zu Inhalt und Autor sowie kurze Lese- beziehungsweise Hörproben erleichtern die Auswahl.

Mehr als zwei Drittel der deutschsprachigen Verlage unterstützen die E-Ausleihe. Einige machen allerdings nicht mit, darunter zum Beispiel Diogenes. Für dessen beliebte „Donna Leon“-Krimis müssen die Gunzenhäuser Leser deshalb weiterhin zum gedruckten Buch greifen.

Aufgrund der Lizenzvereinbarungen ist das Angebot genau wie im Printbereich begrenzt. Dasselbe E-­Book kann also nur so oft gleichzeitig ausgeliehen werden, wie es die Büchereien im Programm haben. Allerdings sind Vorbestellungen möglich. Die für die Wiedergabe erforderlichen Programme und Apps samt Schritt-für-Schritt-Anleitung können über das Internetportal kostenlos heruntergeladen werden. Außerdem benötigen die Nutzer einen gültigen Bibliotheks­ausweis samt Passwort. Er ist gegen Vorlage des Personalausweises in der Stadt- und Schulbücherei, Luitpoldstraße 13, erhältlich.

Ein Mehrwert für Jung und Alt

Eine „digitale Zweigstelle im Netz“ nennt Büchereichefin Carolin Bayer die neue Plattform. Ihr großer Vorteil: „Ausleihen rund um die Uhr und von jedem Ort aus.“ Dabei richte sich das Angebot ausdrücklich nicht nur an die junge, technikbegeisterte Generation, sondern zum Beispiel auch an Urlauber sowie gerade an ältere Menschen, denen es eine große Hilfe ist, den Text auf dem Bildschirm vergrößern zu können. Auf Kosten des Print-­Angebots geht das Projekt nicht, es soll laut Bayer vielmehr „eine Ergänzung“ sein.

Zwei ähnliche digitale Büchereiverbünde gibt es bereits in Bayern. Sie nehmen aber keine neuen Partner mehr auf. Deshalb sprangen Carolin Bayer und ihr Team gleich auf den Zug auf, als sie über die Landesfachstelle für digitale Medien von der Gründung der „E-Ausleihe Franken“ erfuhren.

Die Umsetzung kostete rund 9400 Euro. 30 Prozent steuerte der Freistaat aus dem Landesentwicklungsprogramm bei. Die Stadt Gunzenhausen übernahm in Person ihres IT-Experten Horst Schäfer die Gestaltung des Internetportals. Dessen Betriebskosten liegen laut Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bei jährlich knapp 1500 Euro.

Bei beiden sowie bei Hauptamtsleiter Klaus Stephan bedankte sich Carolin Bayer anlässlich des offiziellen Startschusses der E-Ausleihe für die schnelle Zusage und Unterstützung. „Ich freue mich wahnsinnig, dass das noch vor Weihnachten geklappt hat“, schloss sich Horst Schäfer an. Der Büchereiausweis und ein digitales Lesegerät – das sei in Gunzenhausen nun das ideale Weihnachtsgeschenk.

Keine Kommentare