Seezentrum: Drachenfest am Altmühlsee

29.10.2012, 08:00 Uhr
Seezentrum: Drachenfest am Altmühlsee

© Fotolia

Der veranstaltende Zweckverband darf mit der Resonanz zufrieden sein. "Für den Anfang nicht schlecht“, sagt auch Geschäftsleiter Daniel Burmann. Die Idee für das Drachenfest hatte eigentlich Bürgermeister Joachim Federschmidt, der am Sonntag mit seinem eigenen Drachen zur Stelle war und sich mit den anderen Besuchern freute, dass sein nicht ganz einfaches Fluggerät eine gute Figur machte.

"Wir haben am Altmühlsee ja gute Windverhältnisse, das wissen die Segler und Surfer, und jetzt auch die Drachenflieger“, sagt Daniel Burmann, der zusammen mit seiner Mitarbeiterin Evi Kraft die organisatorischen Vorbereitungen getroffen hatte. Sogar der Radiosender „Antenne Bayern“ hatte im Vorfeld die Veranstaltung angekündigt. In direkter Nachbarschaft zum Parkplatz und zum Seegasthof (er war natürlich geöffnet) war eine Wiese als "Flugplatz“ mit rot-weißen Sicherheitsbändern markiert.

Viele der Besucher, die trotz des überraschenden Wintereinbruchs gekommen waren, hatten ihren eigenen Drachen dabei. Außerdem konnten sich die Besucher beim Drachenhändler "Kide & Bike“ aus Reichsdorf bedienen. Er hatte seinen Stand auch auffällig mit vielen schönen bunten Windspielen ausgestattet und bildete so einen optischen Farbtupfer. Den "Traum vom Fliegen“ hatten auch die Mitarbeiter des LBV-Umweltzentrums in Muhr aufgegriffen. Sie luden zu Bastelaktionen ein, aber angesichts der Tieftemperaturen hielt sich die Begeisterung der Kinder dafür eher in Grenzen.

Bumerang-Workshops und Laufen auf Stelzen

Mit von der Partie war auch Surfhändler Willi Rupp aus Schlungenhof. Die Streetworker aus Gunzenhausen führten unter der Anleitung von Leiterin Svenja Mehmet einen Luftballonwettbewerb durch. Mit Gas befüllte Ballons bekamen einen Zettel mit den Namen und Anschriften der Kinder. Gegen Ende der Veranstaltung entwichen sie auf Kommando in den Herbsthimmel. Irgendwann wird es hoffentliche eine Resonanz geben. "Loddy“, also der Trommler Lothar Müller-Beer aus Laubenzedel, war am Anfang mit einer halbstündigen Trommeleinlage zu erleben.

Stadtjugendpfleger Helmar Zilcher versammelte die Buben und Mädchen zu einem Bummerang-Workshop um sich und präsentierte für alle seine praktischen Vorführungen. Um das kleine Event bemühte sich auch DJ Jochen Mauckner. Die Zirkusschule "Windspiel“ animierte die Kinder, auf die Stelzen zu steigen. Immerhin: einige zeigten sich schon recht sicher.

Spektakulär waren die Flugvorführungen des Drachenflug-Profis Robert Hammer ("Sledge-Hammer“) Bamberg. Er hat auf internationaler Ebene schon Preise bei Trickflugmeisterschaften erworben. Burmann findet, dass es für den Anfang ganz gut gelaufen ist, und das trotz der kalten winterlichen Bedingungen. Schließlich konnten sich die Frierenden an der Feuerschale erwärmen. Heute ist im Internet (altmuehl-bote.de) eine Bildergalerie zu sehen.

Keine Kommentare