Segler am Altmühlsee bei Gunzenhausen verunglückt

2.4.2018, 08:29 Uhr
Segler am Altmühlsee bei Gunzenhausen verunglückt

© Wolfgang Dressler

Am Sonntagnachmittag waren zwei 40-jährige Männer aus dem Landkreis Ansbach mit ihrem Segelboot auf dem Altmühlsee unterwegs. Aufgrund des starken Windes kenterte das Boot auf Höhe von Schlungenhof, etwa 100 Meter vom Ufer entfernt.

Beide Männer konnten sich zwar auf den Rumpf des Bootes retten, es gelang ihnen allerdings nicht, das Boot wieder aufzurichten. Von Spaziergängern wurde die hilflose Lage der Segler erkannt und die Rettungsleitstelle verständigt.

Die Feuerwehr rückte anschließend mit etwa 20 Mann an. Zudem wurde ein Polizeihubschrauber angefordert, um die beiden Schiffbrüchigen zu bergen. Letztendlich konnten die Männer aber mit Hilfe eines Motorbootes der Feuerwehr, das in Wald zu Wasser gelassen wurde, aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Der Hubschrauber, der vor Ort war, musste nicht mehr eingesetzt werden. Die stark unterkühlten Segler wurden den Sanitätern, die zwei Rettungsfahrzeuge im Einsatz hatten, übergeben. Sie kamen ins Krankenhaus Gunzenhausen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.