Sport, Tanz-klar und Action für junge Gunzenhäuser

25.4.2018, 06:00 Uhr
Sport, Tanz-klar und Action für junge Gunzenhäuser

© Archivfoto: Erich Neidhardt

Los geht es am Freitag, 27. April, mit einem "Skater Opener" Am Sportplatz 11. Die Skater sollen auf dem Parcours erproben, was sie noch "draufhaben". Dazu gibt es Musik von einem DJ, Speisen und Getränke. Das Ganze dauert von 17 bis 21 Uhr. Bei Regen wird auf den 4. Mai ausgewichen,

Die "Tanz-klar"-Veranstaltungen sind für Helmar Zilcher ein Höhepunkt im Jahreslauf und locken immer viele Jugendliche an. "Tanz-klar" bedeutet eine Jugendparty ohne Alkohol und Rauch, aber mit viel Tanz. Das Loveboat alias "MS Altmühlsee" sticht am Freitag, 8. Juni am Schlungenhöfer Ufer in See. Der Abend dauert von 19 bis 23 Uhr und richtet sich an Jugendliche von 12 bis 17 Jahren (Alterskontrolle). Wer 12 oder 13 Jahre alt ist, darf bis 22 Uhr bleiben.

Radeln und feiern

Der Verein Flüchtlingshilfe Wald feiert am Sonntag, 10. Juni von 11 bis 18 Uhr sein Sommerfest im "Café mittendrin" in der Osianderstraße. Die Stadt ist Kooperationspartner. Für die Musik sorgt unter anderem "never too late".

Das Bürgerfest in Gunzenhausen wird wieder durch ein Stadtjugendfest von Freitag, 6. bis Sonntag, 8. Juli bereichert. Der Parkplatz Hafnermarkt dient als buntes Dorf von Ständen mit Aktionen zum Mitmachen. Elf Organisationen, die Jugendarbeit betreiben, werden präsent sein. Mit dabei ist auch diesmal das beliebte "Bull Riding". Es ist das neunte Stadtjugendfest.

Stadtradeln im Juli

Das Stadtradeln Gunzenhausen dauert vom 8. bis 28. Juli. Kommunalpolitiker und Bürger strampeln sich ab und sammeln Radkilometer für den Klimaschutz. Am Start am 8. Juli (als Teil des Bürgerfests) wird sich das Netzwerk Jugendarbeit beteiligen.

"Tanz-klar splash" heißt es am Freitag, 20. Juli im Waldbad am Limes. Dort wird von 18 bis 22 Uhr gefeiert, und zwar im Wasser und am Beckenrand. Die Kultparty dauert von 18 bis 22 Uhr — für 12- bis 17-Jährige (Alterskontrolle). DJ Jan Deelay wird das fröhliche Treiben umrahmen.

Es folgt die "Tanz-klar beach" am Freitag, 17. August von 18 bis 22 Uhr am Seezentrum Gunzenhausen-Schlungenhof. Im Fokus steht das Beachvolleyballturnier (mit spontaner Anmeldung). Für die Musik ist erneut DJ Jan Deelay zuständig.

Skater auf den letzten Metern

Termin für den "Skater last run" ist Freitag, 21. September, 17 bis 21 Uhr. Schauplatz ist die Skateranlage Am Sportplatz 11. Ausweichtermin bei Regen: 28. September.

Auf dem Sportgelände des SV Unterwurmbach wird am Samstag, 22. September ab 14 Uhr "Rounders" gespielt. Dabei handelt es sich um einen Mannschaftssport, der Elemente des amerikanischen Baseball aufweist. So muss ein Ball mit einem Schläger möglichst weit geschlagen werden. Der Schlagmann muss dann eine Runde um das Spielfeld drehen. Nähere Infos: www.jugendarbeit.gunzenhausen.de.

Für guten Zweck

Der Gunzenhäuser Kulturherbst ist am Samstag, 29. September. Bereits am Tag vorher ist um 11 Uhr am Marktplatz der Start zum "Charity Run". Der Schülerlauf dient einem guten Zweck.

Beim Drachenfest des Zweckverbands Altmühlsee am Sonntag, 28. Oktober von 11 bis 16 Uhr ist die Stadtjugendpflege mit einem Bumerang-Workshop und Riesenseifenblasen vertreten. Das Fest steigt am Seezentrum Gunzenhausen-Schlungenhof.

Den Eventreigen beschließt "Tanz-klar Eis" am Freitag, 30. November von 18 bis 21 Uhr, natürlich auf der städtischen Eisbahn. DJ Jan Deelay legt auf.

Weitere Freizeitmöglichkeiten

Die Infobroschüre weist auch auf die vielen Freizeitmöglichkeiten am Altmühlsee, den Kreisjugendring Weißenburg-Gunzenhausen und die Berufsausbildungsmesse Altmühlfranken (24. November) hin. Helmar Zilcher stellt sich selbst vor und lädt die Jugendlichen dazu ein, ihn im Jugendbüro in der Rathaussstraße 10 zu besuchen. Schreiben kann man ihm unter stadtjugendpflege@gunzenhausen.de.

Auch die Stadtbücherei macht jungen Menschen Angebote:"Wer liest, gewinnt", heißt es vom 26. Juli bis 8. August beim Sommerferien-Leseclub. 11- bis 14-Jährige können als Clubmitglied Bücher ausleihen, lesen und bewerten, einen Preis gewinnen und im September eine Abschlussparty feiern (www.buecherei.gunzenhausen.de). Ein Workshop Poetry-Slam ist für Freitag, 29. Juni von 15 bis 19 Uhr geplant. Zu Gast ist der Slam-Poet Michael Jakob. Anmeldung in der Stadtbücherei.

Heft enthält Programm

Das Heft "was geht ab" ist in vielen Geschäften in Gunzenhausen erhältlich, natürlich auch im Jugendbüro. Infos gibt es zudem im Internet auf der Homepage der Stadt unter Stadtjugendpflege.

Bei einem Pressegespräch betonte Zilcher, dass die Events auch allen Jugendlichen außerhalb von Gunzenhausen offenstehen, da werde nicht unterschieden und nicht kontrolliert. Im Übrigen sei die Vorbereitung und Durchführung der Events nur ein Teil seiner Arbeit.

Diese stehe auch im Zeichen der Vernetzung mit anderen Akteuren der Jugendarbeit. Dreimal im Jahr kommen Vertreter der Jugendverbände zu einem Treffen zusammen. Die einzelnen Anbieter von ehren- und hauptamtlicher Arbeit sind dabei reihum Gastgeber und stellen dabei ihr Arbeitsfeld vor.

Sein eigenes Tun versteht der Stadtjugendpfleger als Ergänzung und nicht als Konkurrenz zu Vereinen und Jugendverbänden. Rückendeckung erhält er von Bürgermeister Karl-Heinz Fitz: Der Stadtjugendpfleger sei kein Einzelkämpfer, sondern Verwaltung und Stadträte stünden hinter ihm. Fitz wies auch darauf hin, dass Helmar Zilcher Hand anlegt, wenn es gilt, Fahrräder zu reparieren und diese dann (für 20 Euro) jungen Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen.

Keine Kommentare