Sport treiben und dabei Gutes tun

10.12.2017, 07:09 Uhr
Sport treiben und dabei Gutes tun

© Klaus Heger

Dabei können sie beim Dreikönigslauf aber nicht nur Gutes für sich tun, sondern gleichzeitig für einen guten Zweck laufen. Denn die Teilnahme ist zwar traditionell kostenlos, Spenden für die Benefizveranstaltung werden jedoch gerne entgegen genommen. Traditionell erhalten alle Spender natürlich wieder den Ansteckbutton.

Der Startschuss erfolgt am Samstag, den 6. Januar 2018, um 13.30 Uhr auf dem Sportgelände des SV Unterwurmbach. Dann wird Schirmherr und erster Bürgermeister Gunzenhausens Karl-Heinz Fitz die Sportler nach der Begrüßung auf die Strecke schicken. Es stehen wieder drei verschiedene Laufstrecken zur Wahl. Neben der kurzen Lauf- und Walkingstrecke über 5,5 Kilometer können Läufer auch eine kürzere Laufstrecke über 8,5 oder eine längere über 11 Kilometer wählen. Die kürzeste Strecke führt die Läufer und Nordic-Walker zuerst zum Südufer des Altmühlsees, dann Richtung Seezentrum Wald und über den Abenteuerspielplatz und den sogenannten „Kugelbuck“ zurück zum Sportplatz.

Die anderen Laufstrecken führen ebenfalls zuerst auf dem Damm des Altmühlsees entlang zur Promenade nach Gunzenhausen. An der dortigen Teestelle, etwa auf Höhe des Labyrinthes, teilen sich dann die beiden Strecken. Die kürzere führt direkt über die Fußgängerbrücke zurück nach Unterwurmbach und zum Sportheim. Die längere Strecke hingegen verläuft weiter, die Promenade entlang, nach Aha und dann über den Geh- und Radweg zurück nach Unterwurmbach. Auf Höhe der Unterführung der B13 treffen die beiden Strecken dann wieder zusammen.

Für die kommende Veranstaltung haben sich die Organisatoren wieder zwei regionale Institutionen ausgesucht, an die die Spenden zu gleichen Teilen gehen. Zum einen soll die Lebenshilfe Gunzenhausen, zum anderen die Kinder- und Jugendarbeit des Hospizvereins Ansbach bedacht werden.
Die Spendenübergabe findet nach Rückkehr der Läuferinnen und Läufer, etwa gegen 15.30 Uhr, im Sportheim des SVU statt. Bei einem reichhaltigen Kuchenbuffet ergibt sich dann mit Sicherheit die Gelegenheit, das Sportjahr 2017 zu besprechen.

Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer und hoffen, wieder eine ordentliche Summe für die beiden Organisatoren einsammeln zu können. Der Dank der Organisatoren gilt auch einigen Sponsoren, die bereits im Vorfeld ihre Unterstützung zugesichert haben.

Weitere Informationen bei Thomas Weydringer (tweydringer@sv-unterwurmbach.de) oder unter www.altmuehlseelauf.de

Keine Kommentare