Sternlesmarkt in Wolframs-Eschenbach

14.12.2014, 17:00 Uhr
Sternlesmarkt in Wolframs-Eschenbach

© Schachameyer

Glühwein und Bratwurst, Kunsthandwerk, Christkind und Laternenzug, Nikolaus und viel weihnachtliche Musik – der Sternlesmarkt bot einmal mehr, was das Herz zur Adventszeit begehrt. Die Kindergartenkinder von Sankt Stilla zogen am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr auf den Kirchhof, um das wartende Publikum mit Liedern und Gedichten und ihrem kindlichen Charme zu verzaubern. Bürgermeister Michael Dörr begrüßte Gäste aus nah und fern und das Christkind sprach den feierlichen Eröffnungsprolog auf der Museumstreppe.

Vom Kirchhof zog dabei schon der Duft von den ersten Bratwürsten auf dem Rost herüber, wo die Wolframs-Eschenbacher Vereine das Marktgeschehen wieder mit vielen Buden bereicherten. Der Feuerlöschzug für die Kinder bimmelte in regelmäßigen Abständen zur Abfahrt und im Bürgersaal fanden sich die „Eschenbacher Holzwürmer“ mit Ensembleleiterin Erdmuthe Litta ein, um die Eröffnung des Kunsthandwerkermarktes zu umrahmen. Der Auftritt der „Alten Pfeyferey“, die Nachfolger der „Stadtpfeyferey“, fiel leider aus. Das Ensemble hat sich unter dem Dach der Musikschule Rezat-Mönchswald neu zusammengefunden, es wäre der erste Auftritt gewesen.

Sternlesmarkt in Wolframs-Eschenbach

Irgendwann tauchte auch der Nikolaus auf, baumlang und stattlich, mit langem, weißen Wallebart und natürlich einem großen Sack. Da hatte er allerlei für die Kinder dabei und war bemüht, dass keines leer ausging.
Mit dem Jugendchor „Next Generation“, dem Auftritt des Geilsheimer Gospelchors zu nächtlicher Stunde auf der Museumstreppe und einem abschließenden Barockfeuerwerk hatte der erste Tag weitere Höhepunkte.

Mit mehreren Auftritten der „Fürnheimer Puppenbühne“, mit der „lebenden Krippe“ im alten Feuerwehrhaus, einer weihnachtlichen Kinderbastelstube, organisiert vom Elternbeirat der Grund- und Mittelschule, und natürlich mit weiteren Auftritten von Christkind und Nikolaus gab es am Sonntag zahlreiche Attraktionen für die Kinder.

Die „Fränkische Weihnacht“ lud ins Liebfrauenmünster ein und der örtliche Gesangverien „Frohsinn“ trug mit weihnachtlichen Liedern im Freien zur adventlichen Atmosphäre bei. Ins Foyer des Deutschordensschlosses lockte eine Bücherschau und auf der Galerie des Bürgersaals gab es zwei Ausstellungen („Souvenirs aus Wolframs-Eschenbach“, „Pressespiegel“ 1964 und 1989).

Keine Kommentare