Welche Rolle spielte Spalatin?

21.5.2017, 07:10 Uhr
Welche Rolle spielte Spalatin?

© Jürgen Leykamm

Beim Vortrag des Vereins für Heimatkunde will der Spalatin-Biograf Martin Burkert aus Spalt Georg Spalatin, einen geborenen Burkhardt, ins Licht neben Martin Luther rücken. Spalatinus, der kleine Mann aus Spalt, hat er sich nach seiner Heimat auf Lateinisch genannt, weil man den Namen Burkhardt nicht übersetzen kann — und lateinisch ging es damals bei den Studierten zu. Er wird manchmal Steuermann der Reformation genannt. "Gemeinsam wollen wir – auch im Gespräch — seine Rolle im dramatischen Geschehen vor 500 Jahren betrachten", kündigt Martin Burkert an.

Der Jurist Martin Burkert war als Staatsanwalt in Nürnberg tätig, bevor er 1991 nach Leipzig wechselte, wo er nach der Wiedervereinigung Deutschlands als Präsident des Landgerichts bis 2002 den Aufbau der Justiz leitete. Seither lebt er mit seiner Frau in Hagsbronn. Er engagiert sich im kulturellen Leben der Stadt und schlüpft als Stadtführer in die Rolle Spalatins. Daneben hat er zwei Bücher geschrieben: den Heimatkrimi "Mord bei Spalatin" und mit dem ehemaligen Regionalbischof Karl-Heinz Röhlin das Buch "Luthers Freund und Schutz".

Die Veranstaltung wird eingeleitet mit dem Jahresbericht des Vorsitzenden Werner Falk und des Schatzmeisters Hans Minnameyer. Auch die Neuwahl der Vorstandschaft steht nach drei Jahren an.

Keine Kommentare