Wolframs-Eschenbach: Fröhlicher Start der Kirchweih

22.8.2016, 10:28 Uhr
Wolframs-Eschenbach: Fröhlicher Start der Kirchweih

© Uli Gruber

Um sich auf das launige Geschehen entsprechend einzustimmen, hatte eine Abordnung des Musikvereins unter Dirigent Michael Maag am Wolfram-von-Eschenbach-Denkmal ein Standkonzert gegeben. Anschließend ging es mit Bürgermeister Michael Dörr, den Gemeinderäten sowie etlichen Vertretern von Verbänden, Vereinen und sonstigen Gruppierungen zum „Kerwaplatz“.

Am Ziel angekommen, machte sich der fröhliche Tross umgehend daran, die Plätze im Bierzelt einzunehmen. „Mia ham Kerwa“, intonierten die „Eschenbacher“ Burschen und Mädels im Einklang. Zwischendurch servierte die Weißenburger Partyband „Hoo Ruck“ Stimmungsrhythmen der Extraklasse.

Draußen an den Buden und Fahrgeschäften herrschte bei bestem Wetter und sommerlichen Temperaturen bereits Hochbetrieb. Im Zelt oblag dem Rathauschef die sicher angenehme Aufgabe, das erste „Fässla“ anzustechen. Dörr gab sich keine Blöße, meisterte die Herausforderung souverän, und schon konnte der Gerstensaft fließen. In der ersten Maß dominierte zwar noch reichlich Schaum, dies tat der Stimmung beim gemeinsamen „Prosit“ jedoch keinerlei Abbruch. Von der „Kerwa“-Atmosphäre ließen sich selbstverständlich auch zahlreiche Ehrengäste anstecken. Zu ihnen hatte sich unter anderem Bezirksrat Alexander Küßwetter gesellt.

Wolframs-Eschenbach: Fröhlicher Start der Kirchweih

© Fotos: Gruber

Die Wolframs-Eschenbacher wissen eben nach getaner Arbeit und Organisation auch ausgelassen zu feiern. In diesem Sinn spiegelt die Kirchweih den guten Geist innerhalb des städtischen Gefüges wider.

Kein Wunder, dass es noch bis weit in die frühen Morgenstunden hinein richtig hoch herging.

Keine Kommentare