"Wunschbaum"-Weihnachtsaktion auch in diesem Jahr

24.10.2012, 08:13 Uhr

Nach den Erfolgen in den vergangenen Jahren setzt das Diakonische Werk Weißenburg-Gunzenhausen auch heuer seine Weihnachtshilfsaktion „Wunschbaum“ fort und ruft alle Bürger auf, sich daran zu beteiligen.
Einen Wunschzettel darf ausfüllen, wer Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII (Sozialhilfe) oder II (Arbeitslosengeld II, „Hartz IV“), Wohngeld oder Kinderzuschlag bezieht. Ebenfalls „wunschberechtigt“ sind Empfänger nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sowie Menschen mit niedrigem Einkommen und Anspruch auf eine der genannten staatlichen Leistungen, die auf diese freiwillig verzichten. Die entsprechenden Nachweise sind vor Ort vorzulegen.


Jedes Kind dieser Bedarfsgemeinschaften darf einen Wunschzettel ausfüllen. Elternpaare haben einen gemeinsamen Wunsch frei, alleinerziehende Eltern gehen ebenfalls nicht leer aus. Wer einen Wunschzettel ausfüllen möchte, kann sich ab sofort in den Beratungsstellen der kirchlichen allgemeinen Sozialarbeit in Weißenburg, Gunzenhausen und Treuchtlingen melden. Annahmeschluss ist der 4. Dezember.
Die Wunschzettel werden danach im Advent an die „Wunschbäume“ gehängt. Wer einen Wunsch erfüllen möchte, kann einen Zettel abnehmen, ein Päckchen packen und es bei einer der Annahmestellen abgeben. Die Wunschbäume stehen in den Diakoniekaufhäusern in Gunzenhausen, Pleinfeld, Treuchtlingen und Weißenburg sowie in Weißenburg im Eine-Welt-Laden und in Gunzenhausen in der evangelischen Stadtkirche und auf dem Weihnachtsmarkt.
Nicht abgenommene Wunschzettel sollen nach der Aktion durch Geldspenden erfüllt werden. Ein ehrenamtlicher Helferkreis kauft dann Geschenke ein, damit an Heiligabend jeder Wünschende ein Päckchen auspacken kann (Spendenkonto 736041, Sparkasse Gunzenhausen, BLZ 765 515 40 oder Konto 3033619, Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen, BLZ 760 694 68). Für Rückfragen stehen die Sozialpädagoginnen Silke Schuster, Telefon 09141/997674, und Irene Rottler-Steiner, Telefon 09831/
2417, zur Verfügung.

Keine Kommentare