Zweckverband Altmühlsee mit Sommersaison sehr zufrieden

9.11.2015, 11:09 Uhr
Zweckverband Altmühlsee mit Sommersaison sehr zufrieden

© Archiv

Vorsitzender Karl-Heinz Fitz nimmt dies als Bestätigung, dass der Zweckverband mit seinen „absolut wichtigen“ Maßnahmen in den vergangenen Jahren offensichtlich aufs richtige Pferd gesetzt hat. Die Parkgebühren brachten noch mehr Geld in die Kassen als im vergangenen Jahr und auch die Wohnmobilstellplätze wurden hervorragend angenommen. Trotzdem ist die finanzielle Situation nach Worten des Bürgermeisters „noch angespannt“. So schlägt der Wegebau am Altmühlsee mit 900.000 Euro zu Buche, wovon zwar das Wasserwirtschaftsamt Ansbach die Hälfte trägt, die restlichen 450.000 Euro aber vom Zweckverband aufgebracht werden müssen. Und auch darüber hinaus habe der Zweckverband ja noch einiges vor.

Sanierungsbedarf hält an

„Wir brauchen dringend eine Einnahmeverbesserung“, mahnt Fitz deshalb an und ist damit auch schon bei den „Problembereichen“, die es auch gab. Allen voran steht da die Schifffahrt, die zwar wieder mit „tollen“ Veranstaltungen von sich reden machte, nichtsdestotrotz aber ein Defizit von 49.000 Euro eingefahren hat, 2014 lag das Minus noch bei 29.000 Euro. Eine finanzielle Herausforderung ist auch der immer noch vorhandene Sanierungsbedarf.

Besonders ärgerlich ist es aber für Fitz, wenn der Zweckverband wie im Falle des „Boothaus“ viel Geld zur Sanierung in die Hand genommen hat und es trotzdem nicht rund läuft. Bei dem Restaurant im Seezentrum Gunzenhausen-Schlungenhof „sind wir noch nicht da, wo wir hin möchten“, sagte Fitz mit Blick auf die „Unzufriedenheit“, die es in der Bevölkerung und unter den Gästen gebe. Dagegen wirkt sich die Sanierung des Kiosk Gern, die gerade rechtzeitig zu Saisonbeginn abgeschlossen werden konnten, laut ZVA-Geschäftsführer Daniel Burmann bereits heuer sehr positiv mit einer deutlichen Umsatzsteigerung aus. Gut angenommen wurden von den Gästen auch der neue Nacktbadestrand am Muhrer Ufer und der Grillplatz im Seezentrum Wald.

Bei den Kitern sehr beliebt ist der neue Kitestrand, über den auch in zwei Fachmagazinen berichtet wurde. Er hat nach Burmanns Worten sicher auch zu den steigenden Übernachtungszahlen auf dem Wohnmobilstellplatz beigetragen.

Dass die Veranstaltungen rund um den See heuer so gut gelaufen sind, ist zu einem Gutteil dem Wetter zu verdanken, aber auch der guten Mischung. Vom Selbstläufer Altmühlsee-Festival bis zum neuen Klassik-Open-Air war für jeden etwas dabei. Lediglich beim Markt am See machte Regen den Händlern einen Strich durch die Rechnung, trotzdem soll die Veranstaltung auch im kommenden Jahr wieder im Seezentrum Gunzenhausen-Schlungenhof über die Bühne gehen.

Nachdem die Einnahmen aus den Parkgebühren bereits im vergangenen Jahr die 200.000-Marke geknackt haben, fuhr der Zweckverband laut Burmann heuer ein „Rekordergebnis“ von 290.000 Euro ein. Dazu gesellen sich noch Umsatzsteigerungen in fast allen Bereichen. Zudem scheint bei den Bootsliegeplätzen die Talsohle durchschritten, zumindest konnte hier nach Aussagen des Geschäftsführers das Niveau vom Vorjahr gehalten werden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare