Zwillinge feierten 95. Geburtstag

2.3.2015, 18:00 Uhr
Zwillinge feierten 95. Geburtstag

© Horst Kuhn

„Wir sind als Zwillingsduo ein Team und haben, auch wenn uns manchmal eine kleine Krankheit einholt, so manche Gemeinsamkeiten, die uns miteinander verbinden“, so Else Laux und Emma Oppel bei den Feierlichkeiten im Gasthaus „Zur Eisenbahn“ in Langlau, in dem Elsa Laux ihrer Enkelin Gabi Klejna mit Ehemann Jürgen bis ins hohe Alter täglich helfend zu Seite stand.

Die Jubilarinnen erblickten im Februar 1920 in Geiselberg als Kinder der Eheleute Heinrich und Kathrina Engelhardt das Licht der Welt. Nach dem Besuch der Schule und der Konfirmation in der Kirche St. Martin im benachbarten Gräfensteinberg mussten die beiden als Bauernmägde ihr tägliches Zubrot verdienen.

Elsa Laux verehelichte sich im Jahr 1939 mit Wilhelm Laux aus Langlau. Nach langen glücklichen Ehejahren verstarb ihr Mann im Jahr1989. „Mein Ehrenamt ist die Mitarbeit im Bayerischen Roten Kreuz und solange ich noch kann, werde ich helfen“, ist die Devise des Geburtstagskinds. So bringt sich Elsa Laux seit über 60 Jahren als Helferin beim BRK ein. Noch heute ist die 95-jährige Langlauerin bei den monatlichen Blutspenderterminen in der Küche als Helferin mit im Einsatz. Diesen Dienst im Kreis  der Ehrenamtlichen will sie nicht missen. Auch nimmt sie oftmals noch an den BRK-Kolonnenabenden teil. Fürsorglich umsorgt wird Elsa Laux von Tochter Else Jäger. Dem Geburtstagskind sprachen am Ehrentag drei Enkel- und fünf Urenkel Glückwünsche aus.

Die Jubilarin Emma Oppel heiratete 1942 Johann Oppel aus Obererlbach. Stolz ist sie auf ihre Kinder Emmi, Hans und Günther. Nach der Hochzeit war das ehemalige Gemeindehaus in Brombach die erste Bliebe. Mit Unterstützung vieler Freunde, Bekannter und Verwandter, der Nachbarschaft und Berufskollegen errichtete sich das Ehepaar Oppel in Brombach sodann ein Eigenheim. Neben der Mithilfe in landwirtschaftlichen Betrieben in Brombach war Emma Oppel einige Jahre bei der Gunzenhäuser Kleiderfabrik Kontny als Näherin tätig. 1996 verstarb Ehemann Johann Oppel. Ihren Lebensabend verbringt die Jubilarin wohlbehütet und umsorgt bei Tochter Emmi und Schwiegersohn Fritz Reif im heimatlichen Brombach, wo sie rege am Dorfleben teilnimmt. Der Jubilarin gratulierten auch ihre vier Enkel und fünf Urenkelkinder.
Mehrmals in der Woche nehmen beide telefonischen Kontakt auf, um sich über das Neueste auszutauschen. Unvergessen sind für sie die gemeinsamen Urlaubsaufenthalte im Erholungsort Kellberg im Passauer Land.

Den beiden Geburtstagskindern wurden am persönlichen Ehrentag zahlreiche Glück- und Segenswünsche ausgesprochen. Landrat Gerhard Wägemann ließ durch Bürgermeister Willi Renner und dessen Stellvertreter Georg Schwarz einen bunten Blumenstrauß mit Glückwunschschreiben zukommen. Von Seiten der Gemeinde Haundorf gratulierten Bürgermeister Karl Hertlein mit 3. Bürgermeister Friedrich Steinbauer. Für den BRK-Kreisverband Südfranken überreichte dessen Beauftragter für das Ehrenamt, Markus Dengler, an Elsa Laux ein Präsent. Von der Kirchengemeinde Pfofeld sprach Pfarrerin Brigitte Rothgängel und von der Kirchengemeinde Gräfensteinberg Pfarrer Matthias Knoch die Glückwünsche namens der Kirchengemeindeglieder aus. Der Posaunenchor Gräfensteinberg erfreute am Abend die Geburtstagsgesellschaft mit einer Bläserserenade.
 

Keine Kommentare