Hakenkreuz, Hitler-Bier und Pistolen: Razzia beim Freien Netz Süd

10.7.2013, 20:32 Uhr
Bei Razzien gegen die neonazistische Vereinigung Freies Netz Süd wurden knapp 70 Häuser durchsucht. Dabei waren insgesamt 700 Polizeibeamte im Einsatz.
1 / 8

Bei Razzien gegen die neonazistische Vereinigung Freies Netz Süd wurden knapp 70 Häuser durchsucht. Dabei waren insgesamt 700 Polizeibeamte im Einsatz. © Tobias Hase/dpa

Unter anderem wurden Pistolen, Knüppel, Messer, Hakenkreuzfahnen und weitere Gegenstände sichergestellt, die auf die Gesinnung der Gruppierung schließen lassen.
2 / 8

Unter anderem wurden Pistolen, Knüppel, Messer, Hakenkreuzfahnen und weitere Gegenstände sichergestellt, die auf die Gesinnung der Gruppierung schließen lassen. © Tobias Hase/dpa

Während der Pressekonferenz zu den Razzien in Bayern tauchten zwei vermummte Männer auf. Eine anwesende Journalistin meinte, auf dem Handy von einem der Männer deutlich das Hakenkreuz erkannt zu haben.
3 / 8

Während der Pressekonferenz zu den Razzien in Bayern tauchten zwei vermummte Männer auf. Eine anwesende Journalistin meinte, auf dem Handy von einem der Männer deutlich das Hakenkreuz erkannt zu haben. © Tobias Hase/dpa

Auch ein Anwesen in Fürth wurde im Rahmen der Razzien durchsucht. Weitere Objekte befanden sich in Nürnberg, Erlangen, sowie in den Landkreisen Nürnberger Land, Weißenburg-Gunzenhausen und Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim. Insgesamt sollen 30 Häuser durchsucht worden sein.
4 / 8

Auch ein Anwesen in Fürth wurde im Rahmen der Razzien durchsucht. Weitere Objekte befanden sich in Nürnberg, Erlangen, sowie in den Landkreisen Nürnberger Land, Weißenburg-Gunzenhausen und Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim. Insgesamt sollen 30 Häuser durchsucht worden sein. © dpa

"Eines ist klar: Wenn es das Material hergibt, werden wir das 'Freie Netz Süd' verbieten", erklärte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann auf einer Pressekonferenz am Mittwochnachmittag.
5 / 8

"Eines ist klar: Wenn es das Material hergibt, werden wir das 'Freie Netz Süd' verbieten", erklärte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann auf einer Pressekonferenz am Mittwochnachmittag. © dpa

Das Freie Netz Süd ist laut bayerischem Verfassungsschutzbericht das größte Neonazi-Netzwerk in Bayern.
6 / 8

Das Freie Netz Süd ist laut bayerischem Verfassungsschutzbericht das größte Neonazi-Netzwerk in Bayern. © Tobias Hase/dpa

Die bei den Durchsuchungen beschlagnahmten Beweismittel sollen nun gesichtet und ausgewertet werden.
7 / 8

Die bei den Durchsuchungen beschlagnahmten Beweismittel sollen nun gesichtet und ausgewertet werden. © Tobias Hase/dpa

Ein Mitarbeiter des bayerischen Innenministeriums trägt nach der Pressekonferenz ein großformatiges Foto von Nazi-Propagandamaterial, das altarähnlich auf einem Regal arrangiert war.
8 / 8

Ein Mitarbeiter des bayerischen Innenministeriums trägt nach der Pressekonferenz ein großformatiges Foto von Nazi-Propagandamaterial, das altarähnlich auf einem Regal arrangiert war. © Tobias Hase/dpa

Verwandte Themen