Baum gefällt: Feuerschwamm macht alter Weide den Garaus

28.3.2015, 16:27 Uhr
Der Baum war stark vom Weidenfeuerschwamm befallen, was die Stabilität gefährdete.

© Athina Tsimplostefanaki Der Baum war stark vom Weidenfeuerschwamm befallen, was die Stabilität gefährdete.

Ein Sachverständiger hatte mit einer Bohrwiderstandsmessung festgestellt, dass der rund 70 Jahre alte Baum in etwa sechs Meter Höhe stark vom Weidenfeuerschwamm befallen war, wodurch die sogenannte Restwandstärke so gering war, dass die Stabilität stark gefährdet war. Zudem wuchsen die Wurzeln unter die Bodenplatte unter das benachbarte Restaurant. Der Gutachter empfahl, den Baum zu fällen. Die Baumschutzverordnung der Stadt schreibt für einen Baum dieser Größe eine Ersatzpflanzung vor. Dazu war die Besitzerin Uschi Rattmann gerne bereit, zumal der alte Baum (vermutlich in den 30er Jahren gepflanzt) als Schattenspender sehr beliebt war. Das städtische Umweltamt empfiehlt wegen der Nähe zum Gebäude die Pflanzung einer Linde. Diese besitze ein Herzwurzelsystem, ihre Reichweite sei relativ gering.

Keine Kommentare