Herzogenaurach: Tieflader mit Traktor überschlägt sich

28.8.2017, 18:36 Uhr
Ein Tieflader mit Traktor hat sich auf einer Straße zwischen Dondörflein und Herzogenaurach überschlagen. Bei dem Unfall am Montag hat sich aber niemand verletzt.

© Edgar Pfrogner Ein Tieflader mit Traktor hat sich auf einer Straße zwischen Dondörflein und Herzogenaurach überschlagen. Bei dem Unfall am Montag hat sich aber niemand verletzt.

Der Laster, der eine so genannte Bodenstabilisierungsfräse auf einem Tieflader zog, war laut Polizei gegen 15 Uhr zu schnell auf der Strecke unterwegs gewesen. Der Fahrer verlor aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, das in einer Kurve zu weit nach rechts auf das Bankett kam.

Dabei überschlug sich der Anhänger und die teure Baumaschine blieb völlig zerstört auf dem Dach liegen. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer blieben ohne Verletzungen. Das Zugfahrzeug selbst war noch fahrbereit und stand auf Rädern, heißt es in der Polizeimeldung.

Das Wasserwirtschaftsamt wurde hinzugezogen, da vom Traktor auch größere Mengen an Diesel ausgelaufen waren. Die Experten entschieden vor Ort, dass mehrere Tonnen kontaminiertes Erdreich abgetragen werden müssen. Zur Bergung von Tieflader und Traktor war ein großer Bergkran erforderlich.

Die Feuerwehren aus Herzogenaurach und Steinbach sicherten derweil die Unfallstelle ab und pumpten die restlichen Betriebsstoffe aus den Tanks des Lasters. Die Straße war mehrere Stunden gesperrt. Der Sachschaden soll sich auf mehrere hunderttausend Euro belaufen, auch die Fahrbahnbelag wurde durch den Anhänger komplett beschädigt. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.