Herzogenauracher Realschüler pflegen ihren Wald

7.11.2017, 12:26 Uhr
Eine Gruppe der Schüler wird von Försterin Heike Grumann eingewiesen. Bei den Pflegemaßnahmen war Vorsicht oberstes Gebot.
1 / 11

Eine Gruppe der Schüler wird von Försterin Heike Grumann eingewiesen. Bei den Pflegemaßnahmen war Vorsicht oberstes Gebot. © Matthias Kronau

Auf geht's.
2 / 11

Herzogenauracher Realschüler pflegen ihren Wald

Auf geht's. © Matthias Kronau

2012 war gepflanzt worden, jetzt wurde gepflegt: Herzogenaurcher Realschüler befreiten ein etwa 1,5 Hektar großes Areal im Dohnwald von störendem Wildwuchs.
3 / 11

Herzogenauracher Realschüler pflegen ihren Wald

2012 war gepflanzt worden, jetzt wurde gepflegt: Herzogenaurcher Realschüler befreiten ein etwa 1,5 Hektar großes Areal im Dohnwald von störendem Wildwuchs. © Matthias Kronau

Alles, was weg musste, war blau markiert worden.
4 / 11

Herzogenauracher Realschüler pflegen ihren Wald

Alles, was weg musste, war blau markiert worden. © Matthias Kronau

Das Schild zeigt es: Die Realschule hat hier von Anfang an Wurzeln geschlagen.
5 / 11

Das Schild zeigt es: Die Realschule hat hier von Anfang an Wurzeln geschlagen. © Matthias Kronau

Gar nicht so einfach, in diesem Gestrüpp Schere und Säge richtig anzusetzen.
6 / 11

Herzogenauracher Realschüler pflegen ihren Wald

Gar nicht so einfach, in diesem Gestrüpp Schere und Säge richtig anzusetzen. © Matthias Kronau

Möglichst weit unten sollte abgeschnitten werden.
7 / 11

Herzogenauracher Realschüler pflegen ihren Wald

Möglichst weit unten sollte abgeschnitten werden. © Matthias Kronau

Mal was anderes als Matheunterricht.
8 / 11

Herzogenauracher Realschüler pflegen ihren Wald

Mal was anderes als Matheunterricht. © Matthias Kronau

Der Weg durchs Brombeergestrüpp war in dem abgezäunten Areal an manchen Stellen gar nicht so einfach.
9 / 11

Herzogenauracher Realschüler pflegen ihren Wald

Der Weg durchs Brombeergestrüpp war in dem abgezäunten Areal an manchen Stellen gar nicht so einfach. © Matthias Kronau

Eine der Vorsichtsmaßnahmen: Wer mit Säge arbeitete, musste Handschuhe tragen.
10 / 11

Herzogenauracher Realschüler pflegen ihren Wald

Eine der Vorsichtsmaßnahmen: Wer mit Säge arbeitete, musste Handschuhe tragen. © Matthias Kronau

Wenn das mal kein Lohn ist: Die Wienerle im Feuertopf warten auf die jungen Waldarbeiter.
11 / 11

Herzogenauracher Realschüler pflegen ihren Wald

Wenn das mal kein Lohn ist: Die Wienerle im Feuertopf warten auf die jungen Waldarbeiter. © Matthias Kronau