Herzogenauracher WM-Fans stoßen Brazuca vom Sockel

15.7.2014, 07:51 Uhr
Herzogenauracher WM-Fans stoßen Brazuca vom Sockel

© Matthias Kronau

Sie drückten so stark gegen den Ball, dass sie ihn aus seiner Veranke­rung rissen. Die Polizei verhinderte eine Zer­stückelung des Balls und gab den Randalierern kei­ne Gelegenheit, sich Sou­venirs zu ergattern. Die Verursacher in der Men­schenmenge konnte die Polizei bis jetzt jedoch nicht ermitteln.

Als die Beamten der Polizeiinspektion Herzo­genaurach einen Pkw-Anhänger zum Abtrans­port des beschädigten Balls in den Kreisverkehr schoben, griff ein 34-jäh­riger Student einen Beam­ten an: Er hakte mit dem Fuß in dessen rechtes Bein ein und zog es nach oben, um den Polizisten stolpern zu lassen. Dieser konnte sich jedoch gera­de noch am Anhänger festhalten und einen Sturz vermeiden.

Zusätzlich beleidigte der 34-Jährige den Ordnungshüter mit „Scheißbulle“. Den Täter konnte die Polizei festnehmen. Ein Alcomat­test ergab bei ihm einen Wert von 2,02 Promille. Den Trunkenbold erwartet ein Strafverfahren wegen versuchter Körperverletzung und Beleidigung.

Einen weiteren Angriff auf einen übergroßen Fußball gab es um 2.45 Uhr am Kreisverkehr im Olympia­ring. Sicherheitsbedienstete des dorti­gen Sportartikelherstellers ertappten zwei unbekannte junge Männer, die aus dem dortigen Ball ein etwa 80 mal 80 Zentimeter großes Stück heraus­schnitten und damit in Richtung Loh­hof flüchteten. Auf ihren Fahrrädern konnten die Täter den Verfolgern ent­kommen. Bei den beiden Aktionen ent­stand Schaden in Höhe von rund 3000 Euro.