Nervengift ausgelegt! Polizei sucht Hundehasser

14.3.2014, 11:57 Uhr

Bereits am Dienstag wurde der Polizei in Herzogenaurach mitgeteilt, dass ein Hund aus Niederndorf mit Vergiftungserscheinungen kämpfe. Dabei handelte es sich um einen jungen Galgo-Mix, der in eine Erlanger Tierklinik gebracht worden war.

Am Donnerstag zeigte dann ein zweiter Hunderhalter aus der gleichen Gegend einen ähnlichen Fall an: Sein Schäferhund-Mix litt unter den gleichen Symptomen. Beide Hunde wurden am Wochenanfang im Bereich zwischen Niederndorf und der Berufschule in den Abendstunden Gassi geführt.

Untersuchungen lassen darauf schließen, dass beide Hunde Nervengift aufgenommen haben. Das endgültige Ergebnis steht aber noch aus. Die gute Nachricht: Voraussichtlich werden beide Tiere überleben.

Ein Diensthund der Hundestaffel aus Nürnberg suchte am Freitag die Gegend nach möglichen weiteren Hundeködern ab.

Die Polizei ermittelt wegen Verstößen nach dem Tierschutzgesetz und mahnt alle Hundebesitzer zu erhöhter Aufmerksamkeit. Zeugen, die Verdächtiges rund um Niederndorf beobachtet haben, können sich bei ihr melden. Hinweise über Facebook, so die Polizei weiter, werden allerdings nicht berücksichtigt, da die Beamten hier den Wahrheitsgehalt von Mitteilungen nur schwer überprüfen können.

 

Keine Kommentare