Rekordhitze: 64. Sommerkerwa im Weihersbach eröffnet

3.7.2015, 15:41 Uhr
Rekordhitze: 64. Sommerkerwa im Weihersbach eröffnet

© Kai Barnickel

Heuer trugen die Musiker des Spielmannszugs Grenzmark einmal keine Pelzmützen und Uniformen, hatten sich mit leichten T-Shirts begnügt und schwitzten dennoch beim Trompeten, Pfeifen oder unter dem Schellenbaum: Die 64. Sommerkirchweih im Weihersbach wurde bei 38 Grad Hitze, mit 55 Gästen aus Nova Gradiška, ferner mit dem Spielmannszug der Feuerwehr und viel kommunal- und landespolitischer Präsenz auf dem Podium im Weihersbach offiziell eröffnet.

Bürgermeister German Hacker zapfte mit routinierten Schlägen das blauweiß dekorierte Fass an, hieß Bürgermeister Željko Bigovic und 3. Bürgermeisterin Ljiljana Lukacevic aus Nova Gradiška sowie benachbarte Bürgermeister willkommen. Wobei Heinrich Süß aus Weisendorf versehentlich zum „Seeberger“ wurde, was Hacker allerdings ausführlich korrigierte.

Die Kirchweih, mit Hilfe von Ordnungsamt und Kulturamt zuverlässig organisiert, sogar mit neuen Lampions nach vierjährigem Umbau ausgestattet,  lief zu diesem Zeitpunkt schon auf Hochtouren. Fahrgeschäfte schraubten Teenager in die Lüfte, an den Schießbuden war Zielwasser gefragt, Kühles an den Verkaufsständen und Kellerschänken. Am Samstag, 4. Juli 2015  um 15.30 Uhr erfolgt das Aufstellen des Kerwabaums. Kroatische Tänzer der Gruppe „Trenk“ sind um 17.30 Uhr auf der Bühne zu sehen.

Keine Kommentare