Theater, Kabarett und Tanz: Das war am Wochenende geboten

16.4.2018, 08:28 Uhr
In Herzogenaurach stand am Donnerstag Michael Fitz mit seinem neuesten Programm "Des bin I" auf der Bühne des SPD-Kulturforums. Fitz ist seit 1977 in der Musikszene aktiv und veröffentlichte bislang 14 CDs.
1 / 14

Liederabend mit Michael Fitz

In Herzogenaurach stand am Donnerstag Michael Fitz mit seinem neuesten Programm "Des bin I" auf der Bühne des SPD-Kulturforums. Fitz ist seit 1977 in der Musikszene aktiv und veröffentlichte bislang 14 CDs. © Margot Jansen

Die Flucht antreten oder in der vom Krieg zerstörten Heimat bleiben? Dieser nach wie vor schwierigen Frage widmete sich die Mittelstufen-Theatergruppe des Herzogenauracher Gymnasiums mit ihrem Stück "Esperanza" (spanisch für Hoffnung), basierend auf dem Hörspielklassiker "Das Schiff Esperanza" von Fred von Hoerschelmann.
2 / 14

Mittelstufen-Theatergruppe Gymnasium Herzogenaurach

Die Flucht antreten oder in der vom Krieg zerstörten Heimat bleiben? Dieser nach wie vor schwierigen Frage widmete sich die Mittelstufen-Theatergruppe des Herzogenauracher Gymnasiums mit ihrem Stück "Esperanza" (spanisch für Hoffnung), basierend auf dem Hörspielklassiker "Das Schiff Esperanza" von Fred von Hoerschelmann. © Filiz Mailhammer

Während der Hörspielklassiker eher den Konflikt zwischen Vater und Sohn in den Mittelpunkt stellt, legten die Schüler Schwerpunkt auf die Themen Flucht und Heimat.
3 / 14

Mittelstufen-Theatergruppe Gymnasium Herzogenaurach

Während der Hörspielklassiker eher den Konflikt zwischen Vater und Sohn in den Mittelpunkt stellt, legten die Schüler Schwerpunkt auf die Themen Flucht und Heimat. © Filiz Mailhammer

Am Freitag trat wieder einmal der Auracher Heimat- und Gartenbauverein im Neidorfer Stodl vor Publikum auf. Anlass war das Stück "Aber, aber Herr Pfarrer", von dem es auch am 20. und 21. April um 19.30 Uhr sowie am 22. April um 17 Uhr noch eine Aufführung geben wird.
4 / 14

Theatergruppe des Heimatvereins Aurachtal

Am Freitag trat wieder einmal der Auracher Heimat- und Gartenbauverein im Neidorfer Stodl vor Publikum auf. Anlass war das Stück "Aber, aber Herr Pfarrer", von dem es auch am 20. und 21. April um 19.30 Uhr sowie am 22. April um 17 Uhr noch eine Aufführung geben wird. © Roland Meister

Darauf einen Kurzen. Zum Wohl!
5 / 14

Theatergruppe des Heimatvereins Aurachtal

Darauf einen Kurzen. Zum Wohl! © Roland Meister

Der fränkische Kabarettist Wolfgang Krebs ließ mit seiner "Watschenbaum-Gala" am vergangenen Freitag in der Fortuna Kulturfabrik bei Höchstadt wieder kein gutes Haar an bayerischen Spitzenpolitikern, die er auch allesamt selbst verkörperte. Ob nun Stoiber, Söder oder Seehofer - alle bekamen spitzzüngig ihr Fett weg.
6 / 14

Kabarettist Wolfgang Krebs mit der "Watschenbaum-Gala"

Der fränkische Kabarettist Wolfgang Krebs ließ mit seiner "Watschenbaum-Gala" am vergangenen Freitag in der Fortuna Kulturfabrik bei Höchstadt wieder kein gutes Haar an bayerischen Spitzenpolitikern, die er auch allesamt selbst verkörperte. Ob nun Stoiber, Söder oder Seehofer - alle bekamen spitzzüngig ihr Fett weg. © Karl-Heinz Panzer

Horst Seehofer, der jüngst die politische "Flucht" Richtung Berlin vollzogen hat, kam beim Publikum besonders gut an. Kein Wunder, bei dieser schicken Uniform.
7 / 14

Kabarettist Wolfgang Krebs mit der "Watschenbaum-Gala"

Horst Seehofer, der jüngst die politische "Flucht" Richtung Berlin vollzogen hat, kam beim Publikum besonders gut an. Kein Wunder, bei dieser schicken Uniform. © Karl-Heinz Panzer

Auch wenn Edmund Stoiber politisch nicht mehr wirklich aktiv ist, dürfte er vielen noch bestens bekannt sein. Kein Wunder, dass Krebs die Rolle immer noch fest in sein Bühnenprogramm einplant.
8 / 14

Kabarettist Wolfgang Krebs mit der "Watschenbaum-Gala"

Auch wenn Edmund Stoiber politisch nicht mehr wirklich aktiv ist, dürfte er vielen noch bestens bekannt sein. Kein Wunder, dass Krebs die Rolle immer noch fest in sein Bühnenprogramm einplant. © Karl-Heinz Panzer

Rund 50 Sänger samt dazugehöriger Band haben beim Rock-Oratorium "Eversmiling Liberty" in Weisendorf am Samstag eine zeitlose Geschichte musikalisch umgesetzt. Historisch eingefangen wurde bei dem Auftritt die Makkabäer-Aufstände (noch vor Christi Geburt) bis hin zum Kampf der Jakobiten gegen die protestantische Herrschaftsordnung.
9 / 14

Rock-Oratorium "Eversmiling Liberty" in Weisendorf

Rund 50 Sänger samt dazugehöriger Band haben beim Rock-Oratorium "Eversmiling Liberty" in Weisendorf am Samstag eine zeitlose Geschichte musikalisch umgesetzt. Historisch eingefangen wurde bei dem Auftritt die Makkabäer-Aufstände (noch vor Christi Geburt) bis hin zum Kampf der Jakobiten gegen die protestantische Herrschaftsordnung. © Max Danhauser

Während der ökumenische Projekt-Chor auf der Tribüne seine kollektiven Gesangskünste demonstrierte, haute die Band rechts daneben ordentlich in die Klampfen.
10 / 14

Rock-Oratorium "Eversmiling Liberty" in Weisendorf

Während der ökumenische Projekt-Chor auf der Tribüne seine kollektiven Gesangskünste demonstrierte, haute die Band rechts daneben ordentlich in die Klampfen. © Max Danhauser

Zu einem Konzert von Sängerin Gudrun Dörpholz-Friedrich und Pianist Iwan Urwalow lud der Verein Spielraum Kultur Hemhofen-Röttenbach am Samstag ins Franziskushaus. Das Stück trug dazu den passenden Titel "Frühlingserwachen".
11 / 14

"Frühlingserwachen" im Röttenbacher Franziskushaus

Zu einem Konzert von Sängerin Gudrun Dörpholz-Friedrich und Pianist Iwan Urwalow lud der Verein Spielraum Kultur Hemhofen-Röttenbach am Samstag ins Franziskushaus. Das Stück trug dazu den passenden Titel "Frühlingserwachen". © Andrea Lachmuth

Konzertreisen führten Urwalow schon nach Nord- und Südamerika sowie Südostasien, Dörpholz-Friedrich arbeitete bereits erfolgreich mit den Nürnbergern Symphonikern zusammen.
12 / 14

"Frühlingserwachen" im Röttenbacher Franziskushaus

Konzertreisen führten Urwalow schon nach Nord- und Südamerika sowie Südostasien, Dörpholz-Friedrich arbeitete bereits erfolgreich mit den Nürnbergern Symphonikern zusammen. © Andrea Lachmuth

Zweimal im Jahr wird in Höchstadt im großen Saal der Fortuna Kulturfabrik gerockt - und am vergangenen Samstag war es wieder soweit. Mit dabei war auch Steve's 80s Rock Band, die ihrem Namen wirklich alle Ehre machte und zahlreiche Klassiker spielte.
13 / 14

Höchstädter Rocknacht in der Fortuna Kulturfabrik

Zweimal im Jahr wird in Höchstadt im großen Saal der Fortuna Kulturfabrik gerockt - und am vergangenen Samstag war es wieder soweit. Mit dabei war auch Steve's 80s Rock Band, die ihrem Namen wirklich alle Ehre machte und zahlreiche Klassiker spielte. © Franziska Zähringer

Einen Hauch moderner, aber nicht gerade sanfter, ging es bei ReAct zu. Die Band, die sich ebenfalls gerne mal an Hits der 90er versuchen, überzeugten auch an diesem Abend.
14 / 14

Höchstädter Rocknacht in der Fortuna Kulturfabrik

Einen Hauch moderner, aber nicht gerade sanfter, ging es bei ReAct zu. Die Band, die sich ebenfalls gerne mal an Hits der 90er versuchen, überzeugten auch an diesem Abend. © Franziska Zähringer

Verwandte Themen