Überfall auf Tankstelle in Weisendorf scheint geklärt

22.5.2014, 15:20 Uhr
Wurde in der Nacht des Ostersonntags Ziel eines Überfalls: die Tankstelle im Weisendorfer Gewerbegebiet.

© Ingrid Jungfer Wurde in der Nacht des Ostersonntags Ziel eines Überfalls: die Tankstelle im Weisendorfer Gewerbegebiet.

Das 19-jährige Opfer des Tankstellenüberfalls erkannte den Beschuldigten auf einem Foto eindeutig wieder. Die 20-jährige Komplizin räumte zudem in ihrer Vernehmung den gemeinsam geplanten Überfall auf die Tankstelle ein. Auch die Tatwaffe und das Pfefferspray stellte die Polizei bei der Festnahme sicher. Nun wird wegen des Verdachts des schweren Raubes und der gefährlichen Körperverletzung gegen die beiden ermittelt.

Der mutmaßliche Räuber betrat am Ostersonntag kurz nach 21 Uhr die Tankstelle und bedrohte die Angestellte mit einer Schusswaffe. Es entwickelte sich ein kurzer Wortwechsel, in dessen Verlauf der Tatverdächtige der jungen Frau Pfefferspray ins Gesicht gesprüht haben soll. Ohne Bargeld flüchtete er aus der Tankstelle.

Zwei Tage später nahmen Polizisten den mutmaßlichen Täter, einen 26-Jährigen aus Nordrhein-Westfalen und dessen 20-jährige Begleiterin fest. Der Mann war im Februar 2014 aus einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen geflüchtet. Gegen ihn besteht ein Haftbefehl u.a. wegen Raubüberfällen auf Tankstellen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.