Historisches Stadtlexikon: Standardwerk zu Ehren Schwabachs

25.2.2008, 08:13 Uhr
Historisches Stadtlexikon: Standardwerk zu Ehren Schwabachs

© Buch

Das «Historische Stadtlexikon Schwabach», ein fast 900 Seiten starker Band, wurde geschrieben von drei Experten ihres Fachs: Eugen Schöler, bis 2001 Realschulkonrektor und Kenner der Schwabacher Stadtgeschichte; Sabine Weigand, die erste Vorsitzende des Geschichts- und Heimatvereins Schwabach und bekannt durch ihre historischen Romane («Die Markgräfin», «Das Perlenmedaillon», «Die Königsdame»); Wolfgang Dippert, seit 1984 Leiter des Schwabacher Stadtarchivs.

Gut sieben Jahre haben die drei Autoren an dem Werk gearbeitet. 2500 alphabetisch geordnete Artikel mit über 700 Abbildungen über die Geschichte der Stadt, seiner berühmten und weniger berühmten Bürger, seiner Häuser, Plätze, Straßen, seiner Schulen und Vereine, Wirtshäuser, Wappen, Kirchen, Tore und noch vieles mehr geben einen detaillierten Einblick in die Schwabacher Vergangenheit und Gegenwart - angefangen von den Grafen von Abenberg, zu deren Lehen Schwabach im Mittelalter gehörte, bis zum Zwölfbotenaltar im Vorgängerbau der heutigen Stadtkirche.

Den Anstoß für das Werk hatten der nach der anstehenden Kommunalwahl aus dem Amt scheidende Oberbürgermeister Hartwig Reimann und Stadtkämmerer Richard Schwager gegeben. Ziel der Autoren sei es gewesen, nicht nur ein mit Zahlen, Daten und Fakten gespicktes Nachschlagewerk zu produzieren, sondern ein «erzählendes Lexikon», das «bei aller notwendigen wissenschaftlichen Sorgfalt auch interessierten Laien den Zugang zu oft komplizierten historischen Inhalten erleichtert», wie Eugen Schöler in seinem Vorwort schreibt.

Gestern wurde das Stadtlexikon im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Schwabacher Sparkassensaal vorgestellt. Einer, der sich ganz besonders über die Fertigstellung des Lexikons freuen konnte, ist der scheidende OB, selbst ein «Mann des Buches», wurde es doch noch während seiner Dienstzeit fertig - ein schönes Geschenk nach 38 Jahren im Amt.

Erhältlich ist das Stadtlexikon ab heute im Schwabacher Buchhandel, im Stadtarchiv und im Bürgerbüro zum Preis von 42 Euro. Stephan Sohr

Keine Kommentare