„007“ regiert auf der Polizeiwache

10.11.2015, 06:00 Uhr
„007“ regiert auf der Polizeiwache

© Foto: Karl-Heinz Panzer

Ganz so viel Action und Adrenalin wie im Leinwandspektakel freilich hat Autorin Beate Irmisch nicht in ihren Dreiakter hineingepackt. Auf der Polizeiwache in Lonnerstadt geht es um einiges gemächlicher ans Werk. Gepflegte Brotzeiten, bei denen das eine oder andere Seidla Bier kein Tabu ist, stehen bei der Dienstgestaltung ganz oben auf der Prioritätenliste.

Da kann das Telefon noch so schrill klingeln und die aufgetakelte Molly Storch die Ordnungshüter noch so beharrlich zur Pflicht rufen. Die Herren Polizeibeamten finden viel Zeit, sich ihren privaten Angelegenheiten zu widmen. Weil Lonnerstadts Bürgermeister Stefan Himpel seine Brötchen auch als Polizeibeamter verdient, konnte es sich die Regie nicht verkneifen, einen der beiden Wachtmeister mit seinem Nachnamen zu versehen. Er und sein Kollege Huber bilden ein kongeniales Duo, das unerschütterlich wie ein Fels in der Brandung steht.

Auch wenn es um sie herum drunter und drüber geht. Ein öliger Heiratsschwindler treibt sein Unwesen, Beziehungskrisen werden auf offener Bühne ausgetragen und ab und zu hält es den ehemaligen Dienststellenleiter nicht mehr im Seniorenheim. Dann kehrt er in Pyjama und Polizeimütze gewandet zurück zur früheren Wirkungsstätte, bringt einiges durcheinander.

Aber nicht einmal in Lonnerstadts rustikaler Polizeiwache bleibt die Zeit auf ewig stehen. Ein neuer Chef macht sich dran, den Laden umzukrempeln. Gleichzeitig überstürzen sich in und um die Wache die Ereignisse, es gibt plötzlich viel zu tun und fürs Publikum noch mehr zu lachen.

Insgesamt sechs Mal zeigt die TSV-Theatertruppe die „Polizeiwache 007“ auf der Bühne im Sonnensaal . Der Premiere am Samstagabend ging am Nachmittag eine Gratisvorstellung für Kinder voraus. Die sehenswerte Inszenierung mit hohem Unterhaltungswert ist noch am kommenden Freitag und Samstag jeweils um 19.30 Uhr sowie am Sonntag um 18 Uhr zu sehen.

Für alle drei ausstehenden Vorstellungen sind noch Karten zu haben. Sie kosten sieben Euro und sind im Vorverkauf im Gasthaus Zur Sonne erhältlich.

Keine Kommentare