103-jährige Herzogenauracherin hielt kürzlich sogar noch einen Vortrag

29.6.2015, 18:13 Uhr
103-jährige Herzogenauracherin hielt kürzlich sogar noch einen Vortrag

© Giulia Iannicelli

Dort im Hause ihrer Tochter wurde groß gefeiert und natürlich zurückgeblickt auf die lange Lebenszeit der Jubilarin. Helga Kuno erblickte in Baunach bei Bamberg 1912 das Licht der Welt als Tochter eines Apothekers. Zu hören war, dass der Herzogenauracher Markus Sehring bei ihrem Vater in der Apotheke „gelernt“ hat.

Bevor es sie 1939 nach Herzogenaurach verschlug, war sie in Berlin, Frankfurt, München und Essen als Haustochter tätig. Dies ist vergleichbar mit einem Aupair-Mädchen heutzutage.

Interessant zu wissen ist auch, dass Helga Kuno, die als Jugendliche ein Internat und danach die Frauenschule besuchte, dort von Maria Lerch Zeichenunterricht erhielt. Diese ist bekanntlich Ehrenbürgerin der Stadt Herzogenaurach.

Gleich zu Kriegsbeginn im Jahre 1939 musste Helga Kuno einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Ihr damaliger Verlobter fiel in Polen.

In diesem Jahr zog sie dann in die Aurachstadt, wo sie eine Ausbildung zur Apothekenhelferin absolvierte — natürlich in der Apotheke Sehring in der Hauptstraße, die auch als Beyschlag‘sche Apotheke bekannt ist. In Herzogenaurach lernte sie dann auch ihren Mann kennen und lieben: den Zahnarzt Dr. Kuno. Dessen Frau war gestorben, und er brachte drei Kinder mit in die Ehe.

Helga Kuno schenkte weiteren fünf Kinder das Leben, darunter auch die Mutter von German Hacker. Die Jubilarin verwies gestern mit Stolz darauf, dass innerhalb einer Jahresfrist gleich drei Kinder zur Welt brachte, darunter Zwillinge.

Seit ihrem 95. Lebensjahr wohnt Helga Kuno übrigens im Liebfrauenhaus. Sie nimmt regen Anteil am Weltgeschehen, der Politik und am Sport und weilt natürlich auch immer wieder bei ihren Kindern.

Kürzlich hielt sie im Freizeitheim der Stadt sogar einen Vortrag bei den Senioren über die Wohnsitutation im Liebfrauenhaus.

Neben dem Enkel und Bürgermeister German Hacker, der auch ein Geschenk des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer dabei hatte, gratulierten auch Landrat Alexander Tritthart und Stadtpfarrer Helmut Hetzel recht herzlich.

Und danach ließ sich alle, die auch von weit her gekommen waren, das Essen und Trinken schmecken. Die Jubilarin ließ man hochleben. Sie ist mit 103 Jahren übrigens „nur“ zweitälteste Einwohnerin“. Die älteste bringt es auf 105 .

1 Kommentar