4:2 nach 1:2: Alligators zeigen gegen Weiden Moral

31.10.2018, 22:52 Uhr
Michal Petrak (links) und die Höchstadt Alligators haben gegen Weiden mit 4:2 gewonnen.

© Helmut Hollfelder Michal Petrak (links) und die Höchstadt Alligators haben gegen Weiden mit 4:2 gewonnen.

Englische Woche für die Alligators: Gleich dreimal muss der Höchstadter EC in dieser Woche aufs Eis. Zum Auftakt kam am Mittwochabend ein schon bekannter Gegner ins Stadion am Kieferndorfer Weg: die Blue Devils Weiden, die schon der erste Gegner des HEC in die Oberliga-Hauptrunde waren. Dem 2:0-Auswärtssieg zum Auftakt ließen die Alligators einen 4:2-Heimsieg folgen.

Die Anfangsphase gehörte den Alligators: Die erste Chance der Partie hatte nach knapp vier Minuten Andre Lenk, kurz darauf musste Weidens Goalie Daniel Filimonow auch gegen Bruder Lukas Lenk klären.  Erst nach knapp zehn Minuten schafften es die Gäste, die Partie ausgeglichen zu gestalten, auch HEC-Goalie Philipp Schnierstein musste nun mit einigen Glanzparaden eingreifen.

Ruhiger Spielaufbau

Doch in Führung gingen die Alligators: Nachdem zunächst Ales Kreuzer knapp gescheitert war, verwandelte Vitalij Aab einen abgeprallten Schuss von Ondrej Nedved zum 1:0 (17:49). Das Tor brachte Ruhe in das Auftreten der Höchstadter, die nun konzentriert ihr Spiel aufzogen und die Weidener kaum noch zu Möglichkeiten kommen ließen.

Das zweite Drittel begann ausgeglichen, die blauen Teufel aus der Oberpfalz kamen nun jedoch wieder zu ihren Chancen. Der HEC hatte nach kurzer Anlaufphase ab der 28. Minute gute Gelegenheiten durch Jiri Mikesz, Lukas Lenk, Marvin Deske und Markus Babinsky. Mit einem Doppelschlag kurz vor Ende des Durchgangs drehte Weiden dann die Partie: Ralf Herbst (37:43) und Martin Heinisch (39:23) trafen zum Ausgleich und schließlich zur Führung für die Blue Devils.

Lob der Moral

Den Schock vor dem letzten Drittel verdauten die Alligators allerdings außerordentlich gut. Innerhalb von knapp drei Minuten gingen sie dank Andre Lenk  (41:47) in der letzten Powerplay-Sekunde und Aab (44:08) wieder mit 3:2 in Führung. Aab nutzte für seinen Treffer dabei wieder einen Abpraller. Acht Minuten vor dem Ende konnte wieder Andre Lenk in Überzahl sogar auf 4:2 für den HEC erhöhen. Weiden rannte nun an, durfte die letzten zwei Minuten der Partie nach einer Zwei-Minuten-Strafe gegen Babinsky  sogar im Powerplay sein Glück versuchen.

Doch mit vereinten Kräften und Schniersteins Paraden brachten die Alligators den vierten Saisonsieg (fünf mit dem Overtime-Punkt gegen Waldkraiburg) über die Zeit. HEC-Trainer Martin Ekrt hatte am vergangenen Sonntag noch von einem "Tief" seiner Mannschaft gesprochen, nach dem Spiel gegen Weiden lobte er die Moral seines Teams. Am Freitag müssen die Höchstadter zum Tabellendritten Starbulls Rosenheim reisen, Bully ist um 19.30 Uhr.

Verwandte Themen


Keine Kommentare