50 gemeinsame Ehejahre mit vielen Ehrenämtern geteilt

19.1.2014, 15:12 Uhr
50 gemeinsame Ehejahre mit vielen Ehrenämtern geteilt

© Paul Neudörfer

Vielleicht ist das das Rezept dafür, dass Roswitha (72) geborene Bayer und Fritz Zenkel (74) auch heute noch ein rüstiges Paar sind.

Kennengelernt haben sich die beiden ausgerechnet bei einer Hochzeit in Greiendorf, zu der sie eingeladen waren. Es dauerte dann aber noch fünf Jahre, bis Bürgermeister Georg Beßler und Pfarrer Otto Sage das Paar traute. Damals, so erinnern sich die beiden angesichts der frühlingshaften Temperaturen bei ihrer Goldenen Hochzeit, lag Schnee und es hatte 23 Grad Kälte.

Viele Nebenjobs

Neben seiner Arbeit auf dem Bauernhof war der Vollerwerbslandwirt Fritz Zenkel ein begeisterter Fußballer bei der damaligen DJK Höchstadt und Tischtennisspieler beim TTC Höchstadt wo er heute noch in der sechsten Mannschaft an der Platte steht. Außerdem war er Maschinist bei der Feuerwehr und viele Jahre im Vorstand der Anglerfreunde Greiendorf. Seit 42 Jahren ist Zenkel auch noch als Feldgeschworener in seiner Heimatgemeinde tätig.

Seine Frau Roswitha kümmerte sich um die Direktvermarktung auf ihren Bauernhof, war in der Altgemeinde Gemeindeschreiberin und Gemeindekassiererin und 35 Jahre lang Ortsbäuerin.

Dem Pfarrgemeinderat gehörte sie 24 Jahre an und als Mitbegründerin des Frauenstammtisches und der Gymnastikgruppe im Dorf kennt man sie ebenfalls.

Inzwischen haben die beiden ihren Aktionsradius etwas verkleinert, aber von „Ruhestand“ kann eigentlich immer noch nicht die Rede sein. Sie pflegen ihren Hausgarten und die Blumen, Fritz ist noch ein begeisterter Angler und Tischtennisspieler und Roswitha Zenkel hat sich der Malerei verschrieben.

Kein Wunder also, dass zum Festtag am Sonntag die Bude voll war: Es gratulierten natürlich die vier Kinder und acht Enkel, natürlich Bürgermeister Gerald Brehm, der besonders das Engagement in den vielen Ehrenämtern lobte, VdK-Vorsitzender Hans Stromer kam vorbei und viele Nachbarn und Freunde natürlich auch. PAUL NEUDÖRFER

Keine Kommentare