782 000 Euro fließen für Krippe in Oberreichenbach

15.2.2018, 14:57 Uhr
782 000 Euro fließen für Krippe in Oberreichenbach

© Foto: Berny Meyer

Der Freistaat Bayern hat ein Investitionsprogramm zur Schaffung neuer Kitaplätze gestartet. Die Gemeinden erhalten aus Mitteln des Bundes einen Aufschlag von bis zu 35 Prozent auf die reguläre Förderung.

Jetzt profitiert davon auch der Landkreis Erlangen-Höchstadt: "Ich freue mich sehr, dass in der Kindertageseinrichtung Regenbogen in Oberreichenbach 24 neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren entstehen. Der Freistaat unterstützt die Kommune dabei mit 782 000 Euro", sagt Bayerns Familienministerin Emilia Müller.

Zu dem Investitionsprogramm erklärt die Ministerin: "Das Programm kommt zur rechten Zeit: Die Geburtenzahlen steigen. Wir wollen aber auch inklusive Einrichtungen ausbauen und dem Betreuungsbedarf von Flüchtlingskindern gerecht werden. Insgesamt stehen 178 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung, mit denen wir die reguläre staatliche Förderung erheblich verstärken können."

So erhalten Kommunen künftig durchschnittlich 85 Prozent statt der regulären 50 Prozent ihrer förderfähigen Investitionskosten erstattet.

Keine Kommentare