92 Spix-Schüler schwitzen für die Mittlere Reife

22.6.2017, 16:45 Uhr
92 Spix-Schüler schwitzen für die Mittlere Reife

© Silvia Schulte

In den Wochen zuvor haben sie bereits eine fünftägige Projektprüfung in einem der Themenfelder Wirtschaft, Technik oder Soziales absolviert. Ab kommenden Dienstag warten die gleichen Fächer auf die 103 Absolventen des „Quali“, der zusätzlich zum Mittelschulabschluss als besondere Qualifikaton abgelegt werden kann.

Zwei komplette Prüfungen direkt hintereinander – das bringt auch die Klassenlehrer der Mittelschule ins Schwitzen. Schulleiter Michael Ulbrich ist gerade deshalb aber auch stolz: „Wir sind die einzige Schulform, die drei verschiedene Abschlüsse bietet“, sagt er. Das garantiere passgenaue Schullaufbahnen, die bei den Arbeitgebern in der Region sehr gefragt seien.

Dank einer individuellen Betreuung der Schüler weiß Ulbrich von allen Spix-Absolventen, wie es weitergehen soll. „Die meisten streben eine Ausbildung in Handwerk, Industrie, Handel oder Dienstleistung an“, sagt der Schulleiter.

Dort werden Auszubildende zum Teil händeringend gesucht. Einige wollen aber auch weiter die Schulbank drücken und wollen mit dem Besuch der Fachoberschule (FOS) das Fachabitur erwerben.

Keine Kommentare