Adelsdorf: Inklusionspreis für "Villa Regenbogen"

7.12.2017, 14:57 Uhr
Adelsdorf: Inklusionspreis für

© Foto: Landtag

Auch dieses Jahr haben der Bayerische Landtag, das Sozialministerium und die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Irmgard Badura, den Preis ‚JobErfolg 2017‘ verliehen. In Bayreuth wurde herausragendes Engagement für Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben ausgezeichnet.

Kein Hexenwerk

In der Kindertagesstätte "Villa Regenbogen" wird Inklusion gelebt. So beschäftigt die Gemeinde Adelsdorf unter anderem mit Meike Reichow eine junge Frau mit Lernbehinderung, die im Team sehr wertgeschätzt wird.

Die stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte, Stephanie Kretschmann, erklärte, es sei einfach, bei Kindern Verständnis für Unterschiede und Handicaps zu vermitteln. "Es ist kein Hexenwerk, Kindern Werte nahezubringen. Aber man muss es tun, denn kein Mensch kann etwas leben, wenn er es nicht kennt." Für Bürgermeister Karsten Fischkal nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Gesellschaft könnte hier noch viel mehr tun. Auch in anderen Bereichen der Gemeinde Adelsdorf werden heute schon Menschen mit Handicap beschäftigt. Sicherlich ist es nicht immer eine leichte Aufgabe, gerade für die betreuenden Mitarbeiter, "aber eben gelebtes Miteinander".

Bei all dem, was die Gemeinschaft tun kann, muss es aber immer jemanden geben, der den ersten Schritt geht, erklärt die Leiterin der Kindertagesstätte "Villa Regenbogen", Marina Fleischmann.

In der Kindertagesstätte war es Stephanie Kretschmann, die sich für Inklusion in der Einrichtung stark gemacht hat und alle davon überzeugen konnte.

Keine Kommentare