Adelsdorf:Nach vier Jahren Wartezeit sind die Skulpturen da

27.11.2017, 18:45 Uhr
Adelsdorf:Nach vier Jahren Wartezeit sind die Skulpturen da

Seinerzeit waren die Meinungen im Ratsplenum einhellig, dass der Ortseingang verschönert werden sollte. Der Landkreis als Straßenbaulastträger (Kreisstraße ERH 16) stimmte diesem Vorhaben vorbehaltlich zu – unter der Voraussetzung, dass die Gemeinde die Kosten übernimmt. Statiker wurden eingeschaltet, das Planungsbüro Nißlein ebenso. Der Einfall, mannshohe Skulpturen und Stehlen zu installieren, die die neun Ortsteile und die Menschen, die hier leben, symbolisieren, kam von Mitgliedern der "Schlosskunst Adelsdorf". Und die Gemeinde hätte 20 000 Euro zur Verfügung gestellt. Im Nachhinein kam heraus, dass eine geplante Konstruktion aus Edelstahl und Granitsteinen 15 Tonnen wiegen würde. Zu schwer für den dort aufgeschütteten Kreiselhügel. Mehrkosten in Höhe von 50 000 Euro wären für die Verfestigung des Bodens entstanden, weshalb der Gemeinderat dafür plädierte, nach kostengünstigeren Lösungen Ausschau zu halten. Der Metallbaumeister Günter Münch, seines Zeichens auch Fraktionssprecher der Freien Wähler im Gemeinderat, machte schließlich den Vorschlag, eine Aluminiumkonstruktion mit der gleichen Symbolik, wie von der "Schlosskunst Adelsdorf" vorgeschlagenen, zu installieren. Kosten: 13 000 Euro. Mit den Leistungen des Bauhofs summierte sich die Kostenschätzung auf 23 400 Euro, was der Gemeinderat im Sommer 2017 so auch absegnete. Inzwischen, so Bürgermeister Karsten Fischkal, sind bereits 15 000 Euro an Spenden eingegangen, was den Gemeinde-Aufwand auf 8000 Euro mindert.

Gestern kam es wegen der Bauarbeiten am Kreisel kurzzeitig zu Sperrungen der ERH 16; der Verkehr wurde kurzerhand und naheliegend über die Hochstraße umgeleitet. Es kam zu keinen größeren Verkehrsbeeinträchtigungen. nr

Keine Kommentare