Am 3. Mai ist Startschuss zur Kellersaison

9.3.2017, 15:57 Uhr
Am 3. Mai ist Startschuss zur Kellersaison

© Foto: Niko Spörlein

Die Initiatoren Hans-Peter Schneider und Elmar Gerner haben darüber Höchstadts Bürgermeister Gerald Brehm informiert, schließlich ist "seine" Stadt der Zielort. Auch Luitgard Kern, regional Verantwortliche für das Projekt Gesundheitsregion plus und Kim Retzlaff, Koordinatorin des Gesundheitsnetzwerks in Höchstadt waren bei der Vorstellung des Konzepts zu Gast und wurden besonders auf die gesundheitliche und nicht leistungsorientierte Ausrichtung der Veranstaltung hingewiesen. Denn die Organisatoren setzen auf Bewährtes: ein Lauf- und Walkingangebot für Jedermann ohne Zeitmessung mit unterschiedlichen Streckenlängen. In diesem Jahr verläuft die Strecke von Röttenbach über Kairlindach und Biengarten zum Höchstadter Kellerberg.

Wie gewohnt gibt es für die Finisher im Ziel einen gesondert angefertigten Holzbierdeckel. "Die könnten jedoch diesmal knapp werden, denn unser Event spricht sich rum. Daher haben wir erstmalig eine Online-Anmeldung vorgesehen und werden die hier angemeldeten Läufer und Walker vorrangig berücksichtigen", so der Gremsdorfer Hans-Peter Schneider.

Die beiden Organisatoren bitten alle Interessenten, diese Chance auch zu nutzen. "Für uns als Verein ist es für eine gute Versorgung mit Brotzeiten und Gegrilltem wichtig, Planungssicherheit zu bekommen", so Karsten Wiese, der Vorsitzende des Kellerbergvereins. So können die Sportler auch in den Genuss kommen, gemeinsam mit fachkundigen Kellerführern die Höchstadter "Katakomben" zu entdecken. Neu ist ebenso das Engagement der Kreissparkasse Höchstadt als Sponsor.

Sportlich wird es auch am Startpunkt in Röttenbach zugehen. Bürgermeister Ludwig Wahl wird dort um 18 Uhr den Startschuss abgeben. Fast 18 Kilometer misst die Gesamtstrecke. Diese werden sicherlich nicht alle Läufer absolvieren. So gibt es in Kairlindach (Alte Schule) und in Biengarten bei der Sportlerfamilie Grau Zwischenstationen zur Verpflegung, aber auch Einstiegsmöglichkeiten für Streckenlängen von zehn bzw. 6,5 km.

An diesen Punkten finden die Starts für die Walkingstrecken statt. Heinrich Süß, Bürgermeister aus Weisendorf, wird vor Ort sein und die Sportler persönlich begleiten. Die gesamte Strecke wurde erneut so gewählt, dass es meist verkehrsberuhigte und gut zu laufende flache Wege sind, die diesmal einen großen Teil durch das Naturschutzgebiet Mohrhof verlaufen.

Kostenlose Anmeldungen zum Kellerlauf am 5. Mai und Infos sind ab sofort unter www.kellerlauf.de/Sport/ möglich.

Keine Kommentare