André Zahl in Florian Lickteigs Sog zu Silber

17.7.2017, 17:22 Uhr
André Zahl in Florian Lickteigs Sog zu Silber

Ganz stark dabei der Auftritt der TSH-Läufer über die 110 Meter Hürden, wo sich André Zahl im Sog von seinem Teamkollegen Florian Lickteig, der souverän in 14,38 Sekunden siegte, um fast eine halbe Sekunde auf 14,90 Sekunden verbesserte und vor den klar favorisierten Hürdensprintern aus Gräfelfing sensationell Silber holte.

Bereits am Samstag hatte Justus Santjer Silber über 400m Hürden geholt, konnte mit seiner Zeit aber nicht zufrieden sein. Nach abiturbedingtem Trainingsrückstand ging er viel zu verhalten an und kam nach 59,34 Sekunden ins Ziel.

André Zahl in Florian Lickteigs Sog zu Silber

© Fotos: Theo Kiefner

In der U 16 erreichte Chiara Ebner das B-Finale über 80m Hürden, wo sie sich nach 12,87 im Vorlauf auf 12,79 Sekunden steigern konnte. Sebastian Oertel erreichte nach Rhythmusproblemen im Vorlauf mit 12,27 Sekunden soeben noch das B-Finale, steigerte sich auf 11,91 und landete damit am Ende auf Rang neun.

Brüder "versemmeln" Wechsel

Die 4 x 100m-Staffel der Junioren wurde in der Besetzung Corey Day, Florian Lickteig, André und Christopher Zahl in 44,26 Sekunden Sechste, wobei ausgerechnet der letzte Wechsel zwischen den Zahl-Brüdern total daneben ging, wodurch wertvolle Zeit liegen blieb.

Anne Lohmann, die nach bestandenem Abitur ebenfalls erheblichen Trainingsrückstand hat, sprintete die 100m in 12,93 Sekunden, womit sie das Finale verpasste. Über 100m Hürden blieb sie an der letzten Hürde hängen und verdrehte sich das Knie, weshalb ihr Start bei den Bayerischen U 20-Meisterschaften nächstes Wochenende in Augsburg fraglich ist.

Beim Stabhochsprung am Sonntagmorgen kam Andre Zahl mit 4,40m auf Platz fünf. Offensichtlich war sein Biorhythmus zu diesem Zeitpunkt noch nicht hochgefahren, denn ihm fehlten deutlich die Spritzigkeit und Aggressivität. Diese zeigte er dann aber drei Stunden später im Hürdenfinale. Während Florian Lickteig vom Start weg in Führung lag und sich mit starken 14,38 Sekunden seinen ersten Bayerischen Meistertitel sicherte, ging auch Zahl offensiv wie selten zuvor an die erste Hürde heran und ließ sich auch durch einen leichten Strauchler an der dritten Hürde nicht aus dem Rhythmus bringen.

Noch an der fünften Hürde gleichauf mit den favorisierten Gräfelfingern Felix Wolter und Korbinian Suckfüll konnte er sich an den letzten Hürden an den beiden vorbeischieben und den Doppelsieg für Herzogenaurach klar machen.

Direkt im Anschluss zeigte Lickteig, dass er nicht nur sprinten, sondern auch werfen kann. Mit neuer Bestleistung von 43,99m holte er sich die Bronzemedaille im Diskuswerfen.

Die fünfte Medaille für die TSH ergatterte sich Niklas Wiesinger im Hochsprung der Junioren, wo er mit Einstellung seiner persönlichen Bestleistung (1,88m) ebenfalls Dritter wurde.

Am Ende lieferte schließlich noch Corey Day eine gute Leistung über 400m ab. In 52,35 Sekunden belegte er Rang sechs.

Nur drei Athleten des LSC Höchstadt nahmen an den "Bayerischen" in Regensburg teil, In der Klasse U 16 konnte man in diesem Jahr gar keinen Teilnehmer an den Start schicken, hier werden die verantwortlichen Trainer für die Zukunft einige Arbeit leisten müssen, um wieder den Anschluss zu finden.

In der U 23-Klasse sah es schon etwas besser aus. Am ersten Tag traten Theo Schell (noch U 20) und Brian Weisheit über 800 Meter an. Der Scheinfelder Schell musste sich, bedingt durch seine schlechtere Meldezeit, in den langsameren von zwei Läufen beweisen. Mutig ging er an die Spitze und verteidigte diese bis kurz vor dem Ziel. In 1:59,51 Minuten erzielte er eine neue pers. Bestzeit.

Im vermeintlich schnelleren Lauf verschleppte Martin Weinländer vom LAC Quelle Fürth das Tempo. Erst auf den letzten 250 Metern ging es vorne richtig ab. Brian Weisheit konnte nicht folgen und kam in 1:59,52 genau eine Hundertstelsekunde hinter seinem Teamkollegen ins Ziel. Am Ende bedeutete dies Platz sieben und acht.

Am zweiten Tag machte der ebenfalls noch der U 20 angehörige Hannsi Wirth über 200 Meter den Anfang. Genau sieben Hundertstelsekunden fehlen ihm zur DM-Norm von 22,50. Im Vorlauf auf Bahn zwei laufend. erwischte er wieder einen super Start, brach aber auf den letzten 15 Metern etwas ein. Mit Gegenwind stoppte die Uhr bei 22,58, wieder knapp an der Norm vorbei.

Ungünstige Innenbahn

Als Fünftschnellster qualifizierte er sich jedoch für den Endlauf. Da der junge Neuhäuser zwar schnell, aber noch nicht so richtig belastungsverträglich ist, benötigte er gut eine Stunde, um richtig auf die Beine zu kommen. Im Endlauf wurde ihm dann die ungünstige Bahn eins zugelost. Somit war klar, dass keine neue Bestzeit möglich war. Bei 22,92 stoppte die Uhr, Platz fünf in der höheren Klasse ist aber absolut als Erfolg zu werten.

Den Abschluss machte Brian Weisheit mit seinem zweiten Rennen an diesem Wochenende über 1500m. Taktisch klug setzten sich die drei Favoriten gleich zu Beginn vom Restfeld ab. Der Höchstadter Neuzugang hatte zwar gegen Moritz Beinlich von der LG Regensburg keine Chance, aber Detlev Knall aus Roth konnte er auf Distanz halten. So kam er in 4:03,97 Minuten als Zweiter ins Ziel.

Am kommenden Wochenende ist der LSC mit einem größeren Aufgebot bei den "Bayerischen" der Männer/ Frauen/U 20/U 18 vertreten.

Keine Kommentare