Attraktionen für Radler im Aischgrund

24.10.2018, 13:57 Uhr
Attraktionen für Radler im Aischgrund

© Ralf Rödel

Einen "TeichKulturPark" im Aischgrund zwischen Dachsbach und Hallerndorf sowie Großenseebach und Pommersfelden will die FLAG Aischgrund etablieren. Parallel dazu läuft das Kooperationsprojekt "Radwegekonzept". Ziel ist ein qualitätsvolles Routennetz, das über Gemeindegrenzen hinweg funktioniert. Inzwischen liegen aus den Gremien die Genehmigungen vor, als letztes hat jetzt der Stadtrat Höchstadt zugestimmt, rund 9000 Euro in die Beschilderung zu investieren.

Nachdem das beauftragte Planungsbüro topplan die Wege zu einem Netz zusammengeführt hat, liegen konkrete Verschläge für eine Verbindung der Strecken vor. Nun sollen Wegweiser hinzugefügt werden.

"Das ist auch mehr als nötig", sagte Stadtrat Axel Rogner (Junge Liste) in der jüngsten Sitzung. Der Ist-Zustand sei unbefriedigend, das habe er selbst gerade bei einer Rund mit dem E-Bike festgestellt. "Wir müssen das schnell auf den Weg bringen, damit die Radler schon im Frühjahr oder Sommer profitieren."

Innerhalb des Gesamtnetzes sollen zwölf Themenradwege umgesetzt werden. Der Arbeitskreis TeichKulturPark hab bereits sogenannte "Points of Interest" festgelegt.

An diesen besonderen Orten könnten Informationsstelen mit aufgedruckten QR-Codes aufgestellt werden, damit sich Wanderer Informationen als Video oder Hörspieltext auf ihr Smartphone laden können.

Nach dem Vorbild des Rothenburger Stadtmodells könnte man beispielsweise etwa den Uehlfelder Ortsteil Gottesgab mit seinen Teichen dreidimensional im Kleinen nachbilden und so für Sehbehinderte ertastbar machen.

Das Planungsbüro das den Themenradweg "Teich-Kultur-Runde" entwickelt, der auf einer Gesamtlänge von 57 Kilometern möglichst viele Standorte der "Points of Interest" miteinander verbindet (siehe Grafik). In Höchstadt soll eine von insgesamt drei Infotafeln zum TeichKulturPark-Radweg und einer weiteren Strecke installiert werden.

Stadtrat Michael Schwägerl (CSU) schlug eine Abweichung im aktuell geplanten Streckenverlauf vor. Er möchte die Radfahrer gerne direkt an der Nackendorfer Teichkette vorbeiführen.

Fischexperte Martin Oberle bat darum, auch den bestehenden Karpfenrundweg miteinzubeziehen. Projektmanager Thomas Oppelt hat diese Ideen aufgenommen und prüft sie.

Keine Kommentare