Auf Entdeckungstour

17.8.2014, 15:23 Uhr
Auf Entdeckungstour

© Foto: Blum

Unter dem reichhaltigen Angebot öffnet auch das Schloss Adelsdorf wieder an zwei Terminen Tür und Tor für junge Entdecker/innen.

Unter dem Motto „Entdecke Adelsdorf und sein Schloss“ fanden sich kürzlich einige neugierige Kinder im Innenhof des Schlosses ein, um sich von der Schloss- und Dorfführerin Kerstin Blum in die Geschichte ihres Heimatortes und des Schlosses entführen zu lassen. Auf der Suche nach Spuren der alten Burg mit Wassergraben und Burgfried begab sich die Gruppe auf einen kurzen Rundgang durch den Ort. Dabei erfuhren sie auch andere interessante Details über ihren Heimatort und können jetzt nicht nur erzählen, wo die Dorflinde stand, sondern auch, wo ihre Omas und Opas zur Schule gingen und wo die alte Dorfkirche war.

In der Schlosskapelle erklärte Kerstin Blum, was dieses Gebäude mit der tragischen Geschichte rund um die „Weiße Dame“ zu tun hat und warum die Kapelle eigentlich evangelisch ist. Groß war das Interesse an den Borstenviehställen. Dort bauten die Kinder eifrig mit ihrer Führerin das Modell eines Wandelements in der praktischen Ständer-Bohlen-Riegel-Bauweise auf, welches die Schloss-Stallungen so einzigartig macht.

Nach einer erfolgreichen Suche in den oberen Schlossräumen nach dem alten Plumpsklo durften sich die Hobbyhistoriker noch in den Empfangsräumen um den Wappensaal ihre eigenen Buttons mit dem Logo der Stiftung Schloss Adelsdorf basteln. Am kommenden Donnerstag, 21. August, findet um 18.30 Uhr noch einmal eine Führung statt.

Keine Kommentare