Bäume fallen für Ausbau

27.2.2018, 14:58 Uhr
Bäume fallen für Ausbau

© Berny Meyer

So Michael Raab, der zuständige Abteilungsleiter im Staatlichen Bauamt Bamberg, auf Anfrage. Die Staatsstraße, die von der B 470 weiter Richtung Hemhofen, Röttenbach und Erlangen-Dechsendorf führt, sei höher frequentiert, als es ihr Ausbauzustand im besagten Streckenabschnitt zulasse. Vor allem die Abzweigung Richtung Heroldsbach habe sich in den vergangenen Jahren als Unfallschwerpunkt erwiesen.

Ab dem späteren Frühjahr, Raab sprach von einem Baubeginn im Mai, soll das Straßenstück verbreitert werden. Die Abzweigung bekomme auch eine Linksabbiegespur. Derzeit, so Raab, laufen die Ausschreibungen.

Die Trasse baumfrei lassen die staatlichen Straßenbauer aber jetzt schon machen. Weil es mit beginnender Vogelbrut vorbei ist mit dem Fällen, wird dies, wie vielerorts zwischen Aisch und Aurach, in diesen Frosttagen erledigt.

Inbegriffen in den Straßen- ist auch ein Radwegbau. Der Freistaat, Bauherr und Kostenträger, lässt auf der Ostseite der Staatsstraße den von Hemhofen her bereits bestehenden Radweg parallel zur Autofahrbahn noch bis zum "Zeckerner Kreuz" verlängern.

Ist dies getan, besteht eine durchgehende Radwegverbindung von Dechsendorf über Röttenbach, Hemhofen, Oesdorf und Wimmelbach bis nach Forchheim bzw. an der B 470 westwärts bis Höchstadt.

Keine Kommentare