Bei Herzogenaurachs Bowlern sind die Pins gefallen

10.4.2015, 14:00 Uhr
Bei Herzogenaurachs Bowlern sind die Pins gefallen

© Foto: Peter Meier

Die Saison 2014/ 2015 war die bisher erfolgreichste Saison in der Geschichte des noch jungen Vereins. Die erste Mannschaft (Jürgen Hertel, Peter Meier, Andreas Mittelmaier, Jürgen Pichl, Stephan Ruffershöfer und Horst Voss) belegte in der Bezirksliga Nord 2 der Herren nach hartem Finalkampf den zweiten. Platz.

Lange Zeit sah es so aus, als würden die Herzogenauracher sogar in die Bereichsliga aufsteigen können. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten war jedoch zu knapp.

Einteilungschaos

Der von Einteilungschaos geprägte vorletzte Spieltag in Coburg brachte die Vorentscheidung zugunsten der Verfolger aus Rottendorf. Sie zogen mit zwölf Punkten Vorsprung an Herzogenaurach vorbei. Der letzte Spieltag in Rottendorf war bis zur Mittagspause geprägt vom verbissenen Kampf, den Rückstand wettzumachen, doch nach dem Mittag steckten die Herzogenauracher auf. So wurde Rottendorf 5 auf ihrer Heimbahn Meister.

Die Enttäuschung währte jedoch nicht lange, spätestens bei der Siegerehrung waren nur noch zufriedene Gesichter auszumachen. Im Jahr zuvor hatte man noch knapp den Abstieg verhindert.

Der Tabellen- Endstand: SG Rottendorf 5 , (125 Punkte); BC Herzogenaurach 1 (110 Punkte); Franken Kitzingen 2 (100 Punkte); SG Rottendorf 4 (98 Punkte); Flying Pins Erlangen 2 (82 Punkte); BC Coburg 1 (80 Punkte); DJK Rimpar 1 (72 Punkte); BSC Schweinfurt- Ettleben (69 Punkte).

Die Zweite Herzogenauracher Mannschaft (Enrico Gräf, Ilse Grom-Ruffershöfer, Christine Hertel, Matthias Inkermann, Nadine Merschel, Hans- Jürgen Michl, Ingmar Schröder), bisher in der A- Klasse Nord- Ost gestartet, wurde in der Saison 14/15 in der Kreisliga Nord 2 Herren aufgestellt, da ein Meldungsmangel die übliche Einteilung nicht zuließ.

Die Zweite Mannschaft machte jedoch aus der Not eine Tugend und spielte von Anfang an vorne mit. Vor dem letzen Spieltag lagen sie aussichtsreich auf Platz drei. Diesen 3. Platz verteidigten sie auf der Blu Bowl in Nürnberg erfolgreich mit acht von zwölf Match- und fünf Bonuspunkten vor den Verfolgern aus Erlangen und Regensburg. Erstmalig in der Geschichte der zweiten Mannschaft konnte sich jeder Spieler über eine Medaille freuen.

Der Tabellen- Endstand: Adler Nürnberg (158 Punkte); Phönix Lauf 2 (149 Punkte); BC Herzogenaurach 2 (131 Punkte); Flying Pins Erlangen 4 (127 Punkte); Castra Regina Regensburg 2 (127 Punkte); Noris Nürnberg (112 Punkte); Franken 90 Erlangen (74 Punkte) Albrecht Dürer 71 Stein (67 Punkte); Condor Stein (57 Punkte); Donaubowler Regensburg 3 (34 Punkte).

Nadine Merschel von der Zweiten Mannschaft sorgte außerdem für weitere Freude. Sie gewann mit ihrer Partnerin Annett Schmid bei den Deutschen Betriebssportmeisterschaften in Leipzig die Bronzemedaille im Damen-Doppel.

Peter Meier, der Vorsitzende des Bowlingclubs, ist verhalten optimistisch für die kommende Saison. Es sind verletzungsbedingte Ausfälle zu ersetzen, aber durch Neuzugänge könnte in jeder Klasse der Klassenerhalt erreicht werden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare