Besenbinder im Titel-Fieber

29.3.2014, 09:00 Uhr
Besenbinder im Titel-Fieber

© oh

Mit Trommeln, Rasseln und Fahnen sind die Karnevals-Tänzer nach Mannheim zur Süddeutschen Meisterschaft gereist. Vor etlichen Zuschauern machten die Besenbinder eine recht gute Figur. In allen Altersgruppen vertreten, konnte sich der Verein gleich sieben Mal für die Deutsche Meisterschaft an diesem Wochenende in Erfurt qualifizieren.

Das Tanzpaar der Besenbinder, Lea Höhn und Pascal Bayreuther, eröffnete mit der Startnummer eins das süddeutsche Turnier in der Altersklasse Jugend. Die beiden tanzten sich auf einen hervorragenden vierten Platz. Damit haben sie sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Auch die beiden Tanzmariechen Michelle Zerrahn und Fiona Schneider konnten zeigen, was in ihnen steckt. Schneider landete auf dem 9. Rang, während sich Zerrahn nun Süddeutsche Vizemeisterin nennen darf. Damit holte sie sich außerdem die Fahrkarte nach Erfurt.

Der Jugendschautanz „Fang mich doch“ konnte den Titel vom letzten Jahr verteidigen und landete mit der Geschichte eines irischen Kobolds, dem Leprechaun, ganz oben auf dem Siegertreppchen. Somit war die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft auch hier gesichert.

Der Schautanz „Wir schrecken vor nichts zurück“ schreckte mit seiner Darstellung von Heuschrecken auch nicht vor einer guten Platzierung zurück. In der Altersklasse Junioren erreichte der Tanz den dritten Platz. Mit einem Pokal und der Qualifikation in der Tasche nimmt also auch diese Gruppe jetzt an der Deutschen Meisterschaft teil.

Noch mehr Qualifikationen

Neben dem Schautanz durfte sich auch Lilli Daniel in der Disziplin der Tanzmariechen beweisen. Sie konnte die Jury überzeugen und nimmt ebenfalls an dem Bundeswettbewerb teil. Das war für die Besenbinder doch noch nicht genug.

Die Altersklasse der AIII Ü15 stellte auch ihr Können unter Beweis. Der Verein war hier in zwei Disziplinen vertreten und musste sich gegen die Teilnehmer aus Bayern, Baden-Württemberg und dem Saarland durchsetzen. Unterstützt durch die KCR-Schlachtenbummler trat zunächst die Besenbindergarde an den Start. Trotz einer erstklassigen Vorführung, reichte es nicht für die Deutsche Meisterschaft.

Die 20 Mädchen starke Gruppe verpasste mit dem 9. Rang um vier Punkte den Qualifikationsplatz acht. Tanzmariechen Carina Mayer ergatterte den dritten Rang. Christina Mulzer hat ebenfalls ein Ticket nach Erfurt bekommen — die siebte Qualifikation für den KCR.

Einen ausgezeichneten Abschluss machte Tanzmariechen Antonia Popp, die mit dem 15. Platz ebenfalls zu den besten Tanzmariechen in ganz Süddeutschland zählt. Die Titelverteidiger Bianca Dürrbeck und der Schautanz „Deine Welt“ nehmen ebenfalls teil. Sie haben sich bereits durch den Deutschen Meistertitel vom vergangenen Jahr für Erfurt qualifiziert.

1 Kommentar