Besenbinder lassen die Beine fliegen

14.11.2016, 06:00 Uhr
Besenbinder lassen die Beine fliegen

© Andrea Rudolph

 RÖTTENBACH – Das Publikum war von Anfang an begeistert dabei und honorierte vor allem die beeindruckenden Solo-Leistungen mit großem Beifall. Aber auch für die temperament- und schwungvollen Tänze der Garden gab es viel Applaus.

„Was hier so leicht und locker aussieht, das ist Hochleistungssport“, lobte Sitzungspräsident Thorsten Ott, der das gut umfangreiche, aber kurzweilige Programm mit Unterstützung der Pagin Andrea Lamee moderierte und unter anderem den Elferräten den diesjährigen Orden überreichte. Als Motiv wurde der „Goldene Schaumlöffel“ gewählt; die gleichnamige Gaststätte unterstützt den Verein als Sponsor. Ott wünschte den überregional bekannten Garden auch gleich viel Erfolg für die fränkischen, beziehungsweise mittelfränkischen Meisterschaften am Wochenende in Bad Windsheim.

Kleine Engel

Im Mittelpunkt der „Dämmerung“ standen die flotten Darbietungen der Gruppen und Tanzmariechen, wobei die beiden Premieren besonders gut ankamen: der Jugendschautanz „Rund und knackig“ zum Thema Apfel und der ebenso mit Liebe zum Detail und Witz choreografierte Ü 15 Schautanz „Tief gefallen“. Beeindruckend waren nicht nur die Engelskostüme, sondern auch die einfallsreiche Inszenierung.

Den Geschmack der Zuschauer traf auch die einzige Bütt, eine Gesangseinlage von Leo Büttner, Patrizia Meister und Justin Franz aus kuriosen Fragen, zum Teil mit lokalen Bezügen. Alles in allem war der Abend ein Ausdruck für die starke Gemeinschaftsleistung des KCR.

Von den Tänzern und Organisatoren über die Trainer bis zu den Näherinnen und Betreuerinnen der Jugend: Rund 200 der insgesamt 470 Mitglieder wirkten am Gelingen des Abends mit, berichtet Vorsitzender Thomas Semmelroth.

Besonders engagierte Narren und treue Mitglieder, zum Teil im jugendlichen Alter, wurden von Susanne Nix, Vertreterin des Fastnachtverbands Franken, geehrt.

„Till von Franken“

Elferrat und Mundschenk Carlo Sais wurde für seine langjährigen Verdienste um die Brauchtumspflege im Karneval mit dem „Till von Franken“ ausgezeichnet und freute sich sehr jetzt als achtes Mitglied der „Besenbinder“ diese Auszeichnung tragen zu dürfen. Den Verdienstorden des Fastnachtverbands Franken bekamen der Vereinsfotograf Jens Lamee und die Trainerin Marion Gloning.

Außerdem wurden der Elferrat Jörg Fuchs und die

Organisatorin Claudia Büttner mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Die Nadel in Silber ging an Wolfgang Gumbert, Sonja Söllner, und Susanne Lasch.

Keine Kommentare