Besenbinder sind zweifacher Deutscher Meister

1.4.2014, 09:00 Uhr
Besenbinder sind zweifacher Deutscher Meister

© privat

Am Tag nach den Meisterschaften in Erfurt ist Trainerin Ivonne Gedigk noch ganz euphorisch. „Die Halle kochte“, erzählt sie und gerät ins Schwärmen. An die 100 Fans aus Röttenbach waren dabei, um die Besenbinder anzufeuern — sogar eine kleine Fangemeinschaft mit eigens gedruckten T-Shirts, mit Fahnen, Tröten und Trommeln.

Vor 8000 Zuschauern sind die Karnevals-Tänzer diesmal aufgetreten. Ihre Erfolge können sich durchaus sehen lassen: Neben den beiden ersten Plätzen ist Michelle Zerrahn Deutsche Vizemeisterin im Jugendschautanz geworden.

Lea Höhn und Pascal Bayreuther, die zum ersten Mal dabei waren, haben gleich den 6. Platz im Jugendtanz gewonnen. Und mehrere Tanzmariechen konnten Preise absahnen: Lilli Daniel 8. Platz, Tanzmariechen Christina Mulzer ebenfalls 8. Platz und Tanzmariechen Carina Meyer hat den 4. Platz errungen. Der Schautanz „Wir schrecken vor nichts zurück“ hat den 5. Platz erreicht.

Doch trotz dieser Erfolge flossen auch einige Tränen. Denn der Schautanz „Deine Welt“, der die Besenbinder im vergangenen Jahr zum Deutschen Meister machte, landete auf Platz 3. „Den Titel konnten wir leider nicht verteidigen“, sagt die Trainerin. Eine emotionale Sache war das für die Tänzer. Schließlich haben sie ihren erfolgversprechenden Schautanz, der sie in kurzer Zeit berühmt gemacht hat und ihnen unter anderem einen Auftritt im Bundeskanzleramt ermöglichte, nun zum letzten Mal aufgeführt. „Wir wussten, dass es schwierig wird, den Titel zu verteidigen“, sagt Carina Meyer. „Trotzdem waren wir mit Herzblut dabei.“ Eine Pause nach dem Wettkampf gibt es für sie jetzt nicht — das Training geht gleich weiter.

Keine Kommentare