Brandherd Hinterachse: Lkw fing Feuer auf A3

22.11.2018, 13:30 Uhr
Brandherd Hinterachse: Lkw fing Feuer auf A3

© Foto: Feuerwehr Heßdorf

Der Fahrer hatte bereits mit dem Pulverlöscher den beginnenden Reifenbrand bekämpft. Die Feuerwehr übernahm mit ihrem Schnellangriffsverteiler und Benetzungsmittel. Unter Atemschutz löschte der erste Dreiertrupp den Brand am Reifen.

Die Hinterachse des Anhängers hatte bereits eine durchschnittliche Temperatur von knapp 300 Grad. So wurden Ladefläche und Unterboden kontrolliert. Die inneren Reifen der Achse waren von der extremen Hitze schon stark beschädigt. Daher kühlten die Feuerwehrleute die Achse mit Löschwasser ab — gut eineinhalb Stunden lang.

Dann hatten sie die Temperatur soweit abgesenkt, dass ein Wiederaufflammen ausgeschlossen werden und die Einsatzkräfte abrücken konnten. Während des gesamten Einsatzes war die rechte Fahrspur in Richtung Norden gesperrt.