Brücken trotzen Nässe

2.12.2017, 07:43 Uhr
Brücken trotzen Nässe

© Foto: Frank Heidler

Brücken aus Kunststoff seien gerade in feuchtem Untergrund  wie diesem hervorragend geeignet, erläuterte als Projektleiter Markus Himmler vom Tiefbauamt. Drei Brücken sind am Wegenetz, eine hinter der Berufsschule. Haltbarkeit: 50 Jahre.

Innerhalb von nur zehn Tagen seien die bisherigen Holzbrücken abgerissen worden und die Erdgründung mit einer Art überdimensionaler Spax-Schraube aus verzinktem feuerverzinktem Stahl umgesetzt worden.

Da im gesamten Lohhofgebiet die Fuß- und Radwege sehr stark frequentiert sind, wurde von den Machern ganz bewusst eine "sehr kurze Maßnahmenart gewählt". Wie es eben nur bei Kunststoffbrücken möglich ist.

"Die Einbautiefe ist geringer als bei einer Stahlbrücke", ging Himmler auf weitere Vorzüge der leichteren GFK-Bauwerke ein. Diese betrage jetzt nur 2,10 Meter. Das sei für die neuen Brückenkonstruktionen äußerst wichtig gewesen, erläuterte der Bürgermeister bei der formlosen Einweihung. Hacker wörtlich: "Hier verläuft eine der Hauptversorgungsleitungen der Herzo Werke." Diese führen zum Schaltwerk Nord. Das betreffe zwei der vier Lohhofbrücken. Weiterer Kostenvorteil: Die Inspektionsintervalle sind länger als bei Holzbrücken.

Die Brückenmontage sei Himmler zufolge eine echte Herausforderung gewesen, ließ dieser durchblicken. "Es war wirklich sehr eng."

Die Brücken sind nur für Fußgänger und Radler freigegeben. Trotz der frostigen Außentemperaturen rollte auch Hacker mit seinem Dienst-Drahtesel gleich drüber. Die Höhe des Brückengeländers liegt bei satten 1,30 Metern. So soll vermieden werden, dass Fahrradfahrer bei einem möglichen Sturz drüber nach unten fallen.

Die Brücken sind für ein Maximalgewicht von sechs Tonnen ausgelegt, damit auch Fahrzeuge des Winterdienstes diese benutzen können.

An den Brücken sind noch geringfügige Abschlussarbeiten zu erledigen. Die Geländer-Enden werden durch Abschlusskappen verschlossen. Die kleine Fuge zwischen Brücke und Gehweg wird bei geeignetem Wetter durch eine Gummilippe verschlossen.

Keine Kommentare