CSU Herzogenaurach schaltet den "Bürgerknopf" frei

20.3.2019, 16:18 Uhr
CSU Herzogenaurach schaltet den

© F.: mk

Wer auf die Seite www.csu-herzogenaurach.de geht, sieht nun rechts einen großen roten Kreis mit der Aufschrift "Bürgerknopf – Ihre Meinung ist uns wichtig". Drückt man darauf, kommt man auf ein Formular, in das man sein Anliegen (Anregung, Idee, Lob/Dank, Anfrage, Beschwerde, Mangel, Sonstiges) angeben und ausformulieren kann. Sogar Bilder zur Veranschaulichung können hochgeladen werden. Name und Mailadresse müssen angegeben werden.

Schon bisher gab es die Möglichkeit, sich via Homepage direkt an bestimmte Fraktionsmitglieder zu wenden. "Doch wir wollten es noch einfacher machen, weil viele vielleicht nicht wissen, an wen man sich nun genau wenden soll", erklärte der stellvertretende CSU-Fraktionsvorsitzende Walter Drebinger, der den Bürgerknopf auf die CSU-Seite programmiert hat.

Die Meldungen der Bürger, so Fraktionsvorsitzender Bernhard Schwab, werden dann zeitnah durchgesehen und entweder von der Fraktionsführung (neben Schwab und Drebinger noch Kurt Zollhöfer) gleich bearbeitet oder an den entsprechenden Experten innerhalb der CSU-Fraktion weitergeleitet. Bei ihren turnusmäßigen Fraktionssitzungen, die zusätzlich zu den üblichen Sitzungen zur Stadtratsvorbereitung abgehalten werden, will die Fraktion die Bürgerknopf-Anfragen dann ebenfalls besprechen.

Die CSU verspricht sich von der Neuerung, dass sich mehr Bürger trauen, ihr Anliegen vorzutragen. Gleichwohl, so beteuern Walter Drebinger und Bernhard Schwab, setze man natürlich nicht nur auf den Bürgerknopf. "Noch wichtiger ist uns das persönliche Gespräch mit den Bürgern."

Keine Kommentare