CSU will freies WLAN in Herzogenaurach ausweiten

18.12.2014, 13:32 Uhr
CSU will freies WLAN in Herzogenaurach ausweiten

© Stephanie Pilick (dpa)

Dieser Antrag soll in der Stadtratssitzung im Januar behandelt werden. Die Verwaltung wird gebeten, eine Liste mit Standorten vorzulegen. „Falls benötigt, sind Haushaltsmittel in den Haushalt einzustellen“, heißt es in dem Antrag.

Der Vorstoß wird damit begründet, dass der Pilotversuch des freien WLANs in der Innenstadt ein voller Erfolg sei. Und weiter: Erst vor wenigen Tagen sei in der Regierungserklärung des Staatsministers der Finanzen verkündet worden, dass der Freistaat in den nächsten Jahren ein freies WLAN-Netz an allen Behördenstandorten Bayerns aufbauen will.

Auch die Kommunen sollen hierbei mit dem BayernPortal mit eingebunden werden. „Die Stadt Herzogenaurach kann hier vorangehen und diesen Schritt mit der HerzoMedia bereits vollziehen.“

Die CSU-Fraktion bittet daher darum, eine Bestandsaufnahme der städtischen Gebäude vorzunehmen und die Einrichtung eines freien WLANs an allen Gebäuden auf den Kosten-Nutzen-Faktor prüfen zu lassen und dem zuständigen Ausschuss wieder vorzulegen.

Bislang gibt es freien WLAN-Zugang am Marktplatz, an den beiden Türmen und am Busbahnhof.

Keine Kommentare