Das 60. Ja-Wort auf dem barocken Familiensitz

18.8.2016, 18:11 Uhr
Das 60. Ja-Wort auf dem barocken Familiensitz
Das 60. Ja-Wort auf dem barocken Familiensitz

Ludwig Nagel hatte gleich zu Beginn seiner Amtszeit als Rathauschef im Jahr 2014 wieder die Möglichkeit geschaffen, nicht nur im Rathaus zu heiraten, sondern auch im und vor dem barocken Schloss derer von Mohrenfels. Und nun, im zweiten Jahr der Schlosstrauungen, heiratete das 60. Paar.

Vorher wäre dies wohl auch schon möglich gewesen, allerdings lag Altbürgermeister Joachim Wersal mit Heiko Winkler von Mohrenfels oft im Clinch. Sie trugen ihre Streitigkeiten hie und da auch vor Gericht aus. Dieses zu ändern, war Nagel ein vordringlicher Wunsch gleich zu Beginn seiner Amtszeit. Da kam es gerade recht, dass mit der Tochter des Schlossherren, also mit Dr. Hannah Winkler von Mohrenfels, eine junge Frau das Zepter im Schloss übernahm, die das noble Ambiente anderweitig nutzen wollte und mehr auf Öffentlichkeit setzt.

Im Jahr 2013 wurden das Schloss, das sich seit 1722 im Besitz der Familie befindet, umfangreich renoviert. Seither finden Hochzeiten statt, Feiern, Tagungen, Geburtstage. Gleich rechter Hand in der Schlosseingangshalle, wenn man durch das Haupttor geht, befindet sich das Trauzimmer. Es ist vertäfelt und vom Wappen derer von Mohrenfels an der Wand dominiert. Auch das Wappen der Gemeinde Hemhofen-Zeckern fehlt natürlich nicht, schließlich ist es auch Standesamt. Das Barock-Schloss zu Hemhofen, dessen Bauabschluss auf 1724 datiert ist, war einst selbst eine Hochzeitsgabe. Eine Tochter der Familie Truchseß von Pommersfelden bekam es schon in der Bauphase 1650 geschenkt. Und nun finden also seit zwei Jahren wieder Hochzeiten in und vor diesen ehrwürdigen Mauern statt. „Da geht es um Wiederbelebung“, meinte Bürgermeister Nagel, „aber auch um Imagegewinn für die ganze Gemeinde“.

Für Eva-Maria Braun, die ihren „Traummann“ schon vor viereinhalb Jahren im Internet kennenlernte und die ihr erstes richtige Date mit dem Bräutigam in der Erlanger Kultkneipe „Bogarts“ hatte, war gleich klar, dass nur an einem solch geschichtsträchtigen Ort geheiratet wird, schließlich stammt die Braut aus einer alteingesessenen Hemhofener Familie.

Die Initiative für eine Hochzeit in diesem Rahmen sollte übrigens vom Brautpaar kommen, denn nach wie vor sind Trauungen auch noch im Rathaus möglich. Die meisten entscheiden sich aber für das Schloss. Die 60. Jubiläumshochzeit wurde allerdings nicht von Bürgermeister Nagel vollzogen, sondern von der Standesbeamtin Kristina Marr, die liebevolle Worte für das Paar fand.

Das Ambiente spiele für immer mehr Brautpaare eine wichtige Rolle, meinte Hannah Winkler von Mohrenfels, weil sie oft nur standesamtlich heiraten. Sie selbst hat sich übrigens auch frisch getraut, nämlich am 23. Juli 2016, natürlich im Schloss. Ihr Sebastian hat den Namen seiner Frau angenomen, verriet die frisch vermählte Hannah.

Keine Kommentare