Das „Wir-Gefühl“ in die Öffentlichkeit tragen

27.9.2014, 09:00 Uhr
Das „Wir-Gefühl“ in die Öffentlichkeit tragen

© Foto: Niko Spörlein

Nein, die Jahreshauptversammlung der Freien Wähler am Donnerstag war keine klagende Nachlese auf die erdrutschartigen Verluste der Parteilosen bei der Gemeinderatswahl im März. Vielmehr rief die alte und neue Vorsitzende Evelyn Zangl dazu auf, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und das gelebte „Wir-Gefühl“ nach außen zu tragen.

Bekanntlich waren die Freien Wähler vor den Kommunalwahlen im Frühjahr mit sieben Mandatsträgern (inklusive Bürgermeister Joachim Wersal) im Gemeinderat vertreten und bildeten eine starke Fraktion. Am 16. März 2014 verloren die Freien Wähler allerdings gleich vier Mandate und sind seitdem lediglich noch mit Alexander Heilmann, Thomas Koch und dem neuen zweiten Bürgermeister Hansjürgen Müller im Gremium vertreten.

Geschlossenheit zeigen

Die Farben im Gemeinderat wurden kräftig durcheinander gemischt, resümierte Zangl, was die Freien Wähler aber zum Anlass nehmen sollten, ihre Geschlossenheit noch ausführlicher in die Öffentlichkeit zu tragen. „Ehrlich, aufgeschlossen und offen“, wie sie nicht ohne eine gewisse Portion Optimismus sagte.

So wurde nicht nur der Gemeinderat mit neuen Gesichtern besetzt, auch bei den Freien Wählern tat sich in deren Führungsriege einiges. Fast könnte man es als Generationenwechsel bezeichnen, der da ansatzweise eingeläutet wurde. Die Damen und Herren können in bewährter Weise auf die konsequente Arbeit von Zangl als Vorsitzende bauen. Ihr langjähriger Stellvertreter, Richard Emrich, schied aus seinem Amt. Alexander Heilmann wurde von den 24 stimmberechtigten Mitgliedern zum neuen Vize gewählt. Stefan Mächtel löst als Kassier Peter Kawan ab. Das Amt des Schriftführers, bisher in den Händen von Heilmann, ging an Ulrike Michels.

Fünf Beisitzer wurden noch bestimmt, ebenso die Delegierten zur Landesversammlung.

Die Neuwahlen gingen, obwohl jeder Posten satzungsgemäß schriftlich gewählt wurde, unter der Leitung des stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Kreisrats Patric Prell aus Röttenbach reibungslos über die Bühne, so dass Evelyn Zangl noch genügend Zeit hatte, auf das vergangene Jahresprogramm zurück zu blicken. Natürlich habe der Kommunalwahlkampf großes Engagement gefordert, so die Vorsitzende, aber auch die im Jahreskreis üblichen Veranstaltungen (Stammtische, Neujahrsempfang, Bundes- und Landesversammlungen, Herbstausflug, Fahrradtour, Kesselfleischessen in Adelsdorf, Wein- und Sommerfeste) kamen nicht zu kurz. „Wir werden ganz sicher mit neuen Kräften die Freien Wähler in der Gemeinde weiterhin voranbringen“, so ihr Resümee.

Keine Kommentare