Der Pausenhof der Adelsdorfer Grundschule blüht auf

23.5.2017, 06:00 Uhr
Der Pausenhof der Adelsdorfer Grundschule blüht auf

© Michael Müller

Mit ihrem grünen Daumen hat Lehrerin Eva Schlegel ihre Klasse 2b für die Aktion begeistert. Denn fest stand: der bisherige Schulgarten vor dem Eingang muss für die Erweiterung der Kinderkrippe weichen. Ein ödes Wiesenstück im Pausenhof der Grundschule bot sich als Alternative an, erzählt Schlegel.

"Die Kinder haben Vorschläge für die Gestaltung gemacht, die dann gemeinsam mit uns ausgearbeitet wurden", sagt Helmut König, Ortsgruppenvorsitzender des Bund Naturschutz (BN). Die BN-Ehrenamtlichen stehen den Schülern bei den schweren Arbeiten zur Seite und werden sich in den Ferien um das Areal kümmern. Die Pflanzen wurden von Eltern und von einer Staudengärtnerei aus Effeltrich gespendet.

Einen ganzen Schultag lang werkeln die Kinder, legen Vogeltränke und Steingarten an und setzen Pflanzen und Gräser ein. "Hier entsteht eine kleine Oase für eine ruhige Pause", freut sich Eva Schlegel.

Keine Kommentare