Der Speierling: ERH hat seinen eigenen Baum des Jahres

30.3.2017, 16:19 Uhr
Der Speierling: ERH hat seinen eigenen Baum des Jahres

© Andé De Geare

 Eigentlich ist es ja bundesweit die Fichte, aber da dieser Nadelbaum für Siedlungen weniger geeignet ist, hat man sich für den Speierling entschieden. Gestern pflanzte Landrat Alexander Tritthart gemeinsam mit Otto Tröppner, dem Vorsitzenden des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine, Bürgermeister Ludwig Wahl sowie dem örtlichen Gartenbauverein einen stattlichen jungen Baum, der vielleicht schon in zwei bis drei Jahren genießbare birnen- oder apfelförmige Früchte tragen wird.

Häufig wird der Speierling mit der Eberesche verwechselt. Er steht gleich neben der bereits bestehenden Allee des Gartenbauvereins hinter dem Friedhof. Gestern genossen die Gäste zur Feier schon mal einen „Echten Speierling Apfelwein“.

Keine Kommentare